|
AW: Schildkröt Futec (Holz in Eiform)
Habe gerade einen Nachbau von Zsakambo im Netz gefunden.
Zsakambo The Shark, handgefertiges TT-Holz.
Die Schlägerblattform des Sharks ist dem legendären Schildkröt Futec nachempfunden, welches seit ca. 30 Jahren nicht mehr hergestellt wird. Nach meinem Wissen wurde es damals nach physikalischen Kriterien auf ein optimales Schwingungsverhalten hin konstruiert. Die Geschichte des Futec ist im Internet nachzulesen.
Soweit ich an meinem originalen Futec erkennen kann, besteht es aus einem 3,8 mm dicken Abachi-Kernfurnier, 0,5 mm dicken Abachi-Zwischenfurnieren und Deckfurnieren aus Koto.
In meinem Nachbau habe ich das 3,8 mm dicke Kernfurnier aus drei Abachifurnieren zusammengesetzt und die originalen Abachi-Zwischenfurniere durch dickere Fichtenfurniere ersetzt.
Die Deckfurniere sind wie beim Original aus Koto. The Shark ist durch den 7-schichtigen Aufbau und die dickeren Zwischenfurniere eine Nummer schneller als das Original.
Die formbedingte Optimierung für Topspin habe ich mit der Furnierauswahl noch weiter verstärkt und besser auf die neuen Plastikbälle abgestimmt.
Nach meinem Test eines baugleichen Sharks kann ich sagen, dass sich die Blattform tatsächlich perfekt für ein Topspinspiel eignet. Man empfindet beim Topspin eine sehr gute Kontrolle, die Platzierung gelingt leicht und präzise. Zudem führt das verlängerte Schlägerblatt in Verbindung mit einem um 10 mm verlängerten Griff zu einer deutlich stärkeren Hebelwirkung. Dies ermöglicht deutlich mehr Spin und Tempo besonders bei Schlägen aus dem Handgelenk. Ich empfehle The Shark daher besonders für beidseitig offensiv orientierte Spieler mit der Hauptschlagart Topspin.
Für Materialspieler würde ich es eher nicht empfehlen, zumindest eignet sich die Blattform weniger für ein klassisches Abwehrspiel. Für ein Materialspiel am Tisch mit Noppenblock auf der Rückhand und Topspin auf der Vorhand ist es dagegen schon eher geeignet.
Geändert von Hansi Blocker (30.01.2026 um 15:21 Uhr)
Grund: Dreher
|