Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2005, 00:19
hermano hermano ist offline
Taktiker
erfahrenes Forenmitglied

hermano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT im OSTEN ist TOT

Zitat:
Zitat von Quiek
Bei uns ist die Leistungsdichte in den Jugendligen auch deshalb nicht so stark, weil hier im Osten die besseren Jugendspieler alle sehr zeitig im Damen- und Herrenbereich eingesetzt werden. Zumindest früher, als das normaler Weise in den alten Bundesländern der Fall ist.
was normalerweise in den alten Bundesländern der Fall ist, hängt stark vom Verein ab. Ich kenne genügend Fälle, wo gute Jungs mit 13 oder 14 in den Herrenmannschaften gespielt haben, damit sie mehr gefordert werden (auch in den alten Ländern). Wo das nicht so war, dann gab es dafür im wesentlichen zwei Gründe: Entweder waren die Herrenmannschften nicht bereit, die Jugendlichen aufzunehmen (weil sie ja schon seit 10 jahren in der gleichen Aufstellung spielen) oder der Verein wollte auf Jugendebene was erreichen, irgendwelche Landesmeisterschaften o.ä. Da haben sich die Jungs dann ein ganzes Jahr gelangweilt, alle Spiele haushoch gewonnen und wurden erst beim Landesentscheid gefordert. Ich muss auch sagen, dass alle Jugendlichen, die ich kenne und die irgendwann den Sprung in höherer Klassen geschafft haben (Oberliga und höher), frühzeitig in Herrenmannschaften eingesetzt wurden und sich dort durchgesetzt haben. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass das von den alten oer neuen Bundesländern abhängt.