Wenn ich das mal aus einem anderen Winkel betrachte, halte ich es auch für gar nicht so schlecht, wenn solche Gruppierungen in Landtagen sitzen.
Denn man stelle sich vor die CDU o.Ä.

wollen etwas durchbringen, haben aber nicht die erforderliche Mehrheit. Wollten sie es straight nach ihrem Gusto durchbringen, könnten sie evtl. auf die Stimmen der REP, etc. zählen. Das käme aber vermutlich nicht gut an, auch innerparteilich nicht, wenn sie das täten. Also würde der Vorschlag etwas liberaler formuliert werden um lieber die Stimmen der FDP (falls vorhanden

) mitzunehmen.
Jetzt könnte man sagen, dass sie das auch müssten, wenn keine REPs, etc. im LT säßen. Aber in dem Fall müssten sie sich nicht so weit abgrenzen, damit sie
keine Stimmen der Rechten bekommen, denn das wird ja bekannt, sollte es so sein.
Naja, vielleicht marginal, aber vieilleicht ein positiver Effekt.
Und zu den REPs speziell: Eine Freundin war auch lange unbedarftes Mitglied (ihr Parteiaustritt wurde auch konsequent drei Jahre ignoriert), sie wurde von Bekannten tw. auch oberster Riege "rekrutiert". Naja, ob sie Nazi´s sind, kann ich schwer sagen (nochmal fragen), aber üble Chauvinisten waren die mindestens. Ich weiß auch nicht, was man von einer Partei halten kann, die die Öffentlichkeit bei Veranstaltungen scheut, wie der Teufel das Weihwasser. Das verträgt sich meiner Meinung nach nicht mit dem demokratischen Anspruch.