Zitat:
|
Zitat von Jaskula
Ich vermute doch mal stark, daß sie dies auch bei einem geringen Ausländeranteil nicht unbedingt machen würde.
|
Das kann ich nicht genau sagen, da es natürlich das Verhalten "schult". Sie ist da sozusagen "gebranntes Kind" und es geht ihr heute noch so, unabhängig von irgendwelchen "Anteilen", das ist richtig. Aber zurückzuführen ist es ihrer Meinung nach auf die damaligen Erfahrungen, was glaubwürdig ist.
Zitat:
|
Zitat von Jaskula
Und die höhere Kriminalitätsrate hängt wohl auch in erster Linie damit zusammen, daß die durchschnittlichen Lebensverhältnisse bei Ausländern einfach deutlich schlechter sind.
Genau betrachtet sind die "bösen" Ausländer unter Umständen gar nicht anders als wir.
|
So sehe ich das auch. Wenn man hierherkommt und keine Arbeitserlaubnis hat oder sogar noch "illegal" hier ist, muss man sich ja auch irgendwie über Wasser halten. Und wenn man auf legalem Wege keine Chancen bekommt, sucht man sie sich eben in anderen Bereichen. Das ist IMO bei Menschen jedweder Kultur oder Hautfarbe der Fall, ob fremd oder heimisch. Lediglich die Hemmschwellen sind individuell.
Dass ein "deutscher Haider" hier ähnliche Erfolge haben könnte, halte ich auch für realistisch. Allerdings auch ein ähnliches Szenario der Zerstreitung und Profilierung. Siehe Schill...