Basierend auf Martins Test habe ich den Ecolo Expander nun auch mal probiert.
Allerdings hatte ich eine angepasste Erwartungshaltung und habe das an meinem HP@ 2,2mm probiert, der mir zu hart im Schwamm erschien und meine Schläge zu sehr nach unten zog (riesen Arbeit beim Anziehen, beim Kontern viele Netzfehler).
Ich habe die erste Schicht aufgetragen, nach etwa einer Stunde war das Zeug "versickert", es glänzte jedenfalls nichts mehr. Dann habe ich eine zweite Schicht aufgepinselt. Das versickerte in den nächsten 5 Stunden nicht mehr und ich habe den Belag rund 72h ruhen lassen.
Siehe da, er machte ein kleines Bäuchlein. Ich habe dann mit einem Küchentuch das überschüssige Zeug rausgedrückt.
Dann habe ich mit zwei Schichten Normalkleber und zwei Schichten Frischkleber vorgeklebt. Etwas unangenehm war, dass durch das Mittel der Kleber etwas schmierig und "weich-bappig" auch nach dem Abtrocknen blieb.
Nach weiteren rd. 48h Ruhe habe ich ihn mir dann heute foliengeklebt und draufgeschnallt.
Es traf genau das ein, was ich mir erhoffte: Der Zug nach unten ist fast weg, d.h. der Ballabsprung ist höher, der Schwamm und damit der ganze Belag spielt sich weicher und angenehmer.

Daher kann ich das Mittelchen empfehlen, wenn man einen Ausreißer in der Produktion mit einem härteren Schwamm als gewohnt erwischt hat.
Ob es bei verschiedenen Schwämmen auch verschieden wirkt, ist anzunehmen, dazu kann ich aber natürlich (noch) nichts sagen.
Gruß am Schluss