Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2026, 16:51
magic-tt magic-tt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

magic-tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratungshilfe/Erfahrungen bzgl neuer Holz-Belag-Kombi (Warnung, sorry, langer Text)

(Hier die gekürzte Version)
Auf der Suche nach neuem Holzes + Belägen - oder nur nach Belägen?

Man sieht, dass das Deckfurnier sich an manchen Stellen gelöst hat und an den aktuellen Belägen haftet.
Soll ich es wagen die Beläge abzuziehen und mögliche Schäden in Kauf nehmen, weil ich das Spielgefühl des Holzes sehr mag - oder lieber neu orientieren?

Aktuelles Setup
Joola K7 Extreme (92g) mit VH Rasanter R53max und RH Jekyll Hyde V47.5max.
Aufbau: 5+2 Koto, Red Samba, Carbon NetT, Samba - Dicke 6,3mm

NetT-Carbon = sehr leicht, steif/schnell, aber mit etwas weicherem Touch.
Besonderer Griff sorgt für Kontrolle und keine Vibration.

Pro
- Flacher, linearer Absprung
- Sehr gute Tempodosieren (viele Gears) + hohe Temporeserve
- Kontrolle in allen Lagen
- keine Vibration

Contra
- Eröffnung gegen Unterschnitt teils schwierig
- 92g ermüden ("nur" bei RH-Topspins! Ansonsten ist das Gewicht eigentlich kein Problem?)

Info bezüglich meiner aktuellen Spielsituation und meines Spielstils
- Aktuell viel Miteinander-Spielen und wenig Gegeneinander inklusive Aufschlag-Rückschlag
- Viel variables Spiel: kurze Rückschläge, kurz/kurz, Winkel, Blocks, Halbdistanz & Weitdistanz, Bananen-Flips/Topspins, Strawberries, variable Topspins weich und kurz, weich und eklig hoch beim Eröffnen, schnell und flach aus allen Lagen, Gegentopspins, sichere lange Ballwechsel, Ballonabwehr aus der Weitdistanz und nach ein paar Bällen Zurückfeuern etc.

Erfahrungen mit anderen Hölzern
Positiv
- Joola Bomb Extrem MCD - extrem schnell, aber zu hoher/weiter Absprung (hat Spaß gemacht sowie neugierig, ob ich es hätte kontrollieren können)
- Schlager Carbon - sehr gutes Tempo und Steuerbarkeit (vllt nach K7 Zweit-Lieblings-Holz)
- Primorac Carbon - spaßiger, brutaler letzter Gang (aber von der Steuerbarkeit und vom Touch her hinter K7/Schlager)
- Gewo Arc + Rozena - Positive Überraschung. Starke RH-Kontrolle bei vollem Durchzug!

Negativ
- Timo Boll ALC - Touch nicht meins
- Fan Zhendong ALC - unangenehm flacher Absprung
- Ma Lin Extra Offensive - weniger knackig, zu hohl (und minimal mehr Vibrationen), gefühlt kürzere Dwell, höherer Absprung, viel zu wenig Temporeserve
- Balsa-Vollhölzer - gar nicht meins (mit Carbon wie beim Schlager interessanter, wäre aber vorsichtig)

Gedanken zum K7
Ist es insgesamt "zu speziell?"
Wie schnell ist es heute realistisch im Vergleich zu aktuellen OFF+-Hölzern?
Was mag ich von dem Gesamtaufbau mehr, das Koto außen, das Innen-Carbon, die Art des Carbon plus die Stabilität durch den Griff und die damit entstehende Tempo-Dosierung und Kontrolle?

Anforderungen an ein neues Holz
Einerseits unsicher ob ich ein Holz suche, welches sich ziemlich exakt so spielt wie das K7 oder mal eine Veränderung möchte.
Andererseits neugierig ob es ein Holz mit Unterschieden (in meinem Fall "Upgrades") beim Gewicht (geringer - evtl 84-87g), Spinverhalten (bessere Spinunterstützung, sowohl einfacher/schneller aktivierend als auch höherer Spinpeak) und Tempo (minimal höheres Grundtempo/Reservetempo) bei eben gleichbleibenden (verbesserten) Spieleigenschaften gibt?
Preisbereich 45-80* (inkl 20-25% Rabatt).

Kandidaten (nur recherchiert) - Fragen bzgl Unsicherheiten/Bedenken - alles Vermutungen
- Stiga Dynasty Carbon (Original sehr passend laut KI, aber) -> günstiger 35* Lemuria Replica Klon auch? Selbiges bei laut KI minimal hinter dem Dynasty zu empfehlenden Hölzern, welche es als Replica (35-50*) gibt - Lin Yun-Ju Super ZLC, Franziska Innerforce ZLC, Innerforce ZLC, Viscaria
- Victas ZX Gear In - ebenfalls oft starke Empfehlung der KI - aber eigentlich zu teuer
- Donic Persson World Champion 89 Off+ - Zu kurze Ballkontaktzeit wegen outer? (trotz "nur" Carbonfleece-Zylon und nicht wie fälschlich, laut KI, oft in Reviews genannten SZLC/ZLC), zu viel Gewicht (häufig extreme Abweichungen nach oben vom Kataloggewicht von 85g), extrem flacher Ballabsprung/flache Flugkurve? (So wie K7 oder so unangenehm flach wie FZALC), enorm unbeliebter Griff? (welcher für meine kleinen Hände aber sehr spannend klingt, würde auch von konkav auf gerade wechseln wollen als Test), viel zu schnell für meine angedachte Kombination mit schnellen/harten Belägen?
- Donic Waldner World Champion 89 Off - Zu weich vom Touch? Zu langsam (Soll laut einigen Reviews nichts mit einem OFF Holz zu tun haben vom Tempo) und zu wenig Gears (man liest auch, das Persson soll nur minimal schneller sein - vieles über beide Hölzer gelesen, eventuell die spannendsten Kandidaten aber teilweise sehr widersprüchlich)?
- Donic True Carbon Inner - Spieleigenschaften und Aufbau ähnlich wie K7 nur gezähmter/langsamer?
- Donic A.Lind Hexa Carbon
- Gewo Matrixx Magic OFF
- Xiom Hayabusa Serie
- ...Vorschläge?

Belag-Situation
Als ich 2014 aufgehört hatte war ich sehr zufrieden mit den Hexer HD und hatte damals nicht viel Ahnung von Belägen und dachte die wären schon sehr hart.
Vor gut zwei Jahren wieder angefangen und die Bluestorm Z1 getestet - ganz anders und viel besser als die HDs. Haben mir sehr gefallen.
Vor einem Jahr Wechsel auf das aktuelle Experiment-Setup - VH Rasanter R53 / RH Jekyll Hyde V47.5
Der R53 gefällt mir wie der Z1 und auf der VH sogar mehr. Beim JH V47.5 wollte ich mir eine eigene Meinung bilden, bin aber "auch" kein Fan von der ungewöhnlichen Katapulteigenschaft geworden, welche im passiven Spiel zu Überraschungen bei der Berechenbarkeit führt, ansonsten ist der Belag allgemein bzgl Tempo/Spin/Touch auch deutlich hinter Z1/R53 einzuordnen. Ich kenne die Belag-"Neuheiten" seit 2013 (bis auf ein paar Butterfly Beläge) nur von den Shops und Foren/Review-Seiten.
Die gesuchten "Upgrades" wären wie beim Holz bzgl des Spielgefühls/der Spieleigenschaften:
Interesse ob ich härtere Beläge vom Empfinden her mag, besseres Spinverhalten (schneller/einfacher zu aktivierender Spin, höherer Spinpeak), gerne nach vorne/linear anstatt extrem flach/hoch bzgl Absprungverhalten/Flugkurve, mehr Griffigkeit (nicht klebrig?) für noch weniger Durchrutsch-Potential bei seicht getroffenen Brush-Topspins, keine schlechte Haltbarkeit, Preislich 28-53* (inklusive 20-25% Rabatt)

Kandidaten (nur recherchiert) - Fragen bzgl Unsicherheiten/Bedenken - alles Vermutungen
- Omega 7 Europe - zu katapultig/langsam für die RH?
- Omega 7 Pro - zu katapultig? hoher Ballabsprung? Zwar linearer aber sehr weiter sich nicht absenkender Flug?
- Omega 7 Asia - extrem flacher Ballabsprung? Ebenfalls unberechenbarer im passiven Spiel wie JHV47.5?
- Jekyll Hyde C52.5 - zu zahm/langsam bei allen aktiven Schlägen außer der weicheren/sicheren Eröffnung? Zu wenig Reservetempo für die Weitdistanz?
- Jekyll Hyde C55 - super für VH? Aber
- Jekyll Hyde C57.5 - interessanter weil noch härter? Zu hart? Gelten sie als Hybriden trotz keiner Klebrigkeit sondern nur extremen Griffigkeit? Wie ist die Haltbarkeit?
- MX-P 50 (danke Power-Seven für den Tipp!) - vermutlich deutlich interessanter als der normale MX-P. Als Upgrade und stärkster Kandidat - neben 07Pro/Asia/RakzaZ? - für die RH?
- MX-D - zu hoher Ballabsprung und zu hohe Flugkurve?
- MX-S - hoher aber angenehmer Ballabsprung für die RH?
- Victas V>22 Double Extra - für die RH?
- Fastarc G1 - häufig von der KI empfohlen
- Rakza 7/9/Z - ebenfalls empfohlen von der KI
- ...Vorschläge? (Außer Butterfly, Stiga - die sind sehr teuer und nicht rabattfähig)

RH Omega 7 Asia

Zu schnell/unkontrolliert? Zu hoch/flach bzgl Absprungverhalten/Flugkurve?

Beim Holz bin ich unsicher ob ich mir ein Neues anschaffe, oder die Beläge vorsichtig versuche abzuziehen und die Holz-Suche vertagen kann.
Beim VH Belag interessiert mich die C Reihe vom J&H schon sehr, es sei denn die Haltbarkeit ist im Vergleich zum Z1/R53 deutlich schlechter. Ansonsten würde mich der O7Asia auch für die VH interessieren.
Beim RH Belag bin ich noch unsicher bzgl Härtegrad, Gewicht, Katapult & Absprungverhalten.

Geändert von magic-tt (21.02.2026 um 16:54 Uhr)