Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2005, 10:32
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Holz mit "Rundumschutz"?

Ich habe an 2 Trainingsabenden das XCalibur 5.0 getestet und traue mich nun, einen ersten Eindruck niederzuschreiben.

Beläge:
VH: XTend 1,8mm schwarz, nicht frischgeklebt
RH: Superblock und Hallmark Super Special jeweils rot ox

Spielklasse/-stärke:
BZL Mitte NDS, bis LL Mitte geht ganz gut

Das XCalibur wiegt 60 Gramm und hat ein kleines Schlägerblatt, so dass es mit Belägen in die gleiche Gewichtsregion passt wie die diversen Re-Impacts.
Die Kanten sind durch den schon öfters besprochenen runden Multiplexrahmen sehr angenehm geschliffen, das Handling ist sehr gut.

Tempo: Nach meinem Empfinden ALL, keinesfalls mehr. Auf der VH würde ich nicht dauerhaft mit dem XTend 1,8mm klarkommen. Es fehlt da die Power. Mein Re-Impact T3B gibt mit dem gleichen Belag da deutlich mehr her.

Rückmeldung: Ich vermute dadurch, dass das Holz insgesamt ne ganze Ecke dünner ist als die Re-Impacts ist die Rückmeldung anders, zunächst vom Empfinden deutlicher.

Spielverhalten:
Beim Topspin gibt es nen deutlicheren Bogen als beim T3B, der Absprung ist hierbei deutlich höher. Im Ergebnis sind die TS für den Gegner leichter zu retournieren. Rotationsspins funktionieren gut, Beschleunigung fällt schwer.
Beim passiven Block ist das Holz ebenfalls langsam. Gute Beschleunigung bietet es im wesentlichen bei aktiven, geraden Schlägen.
Schnitt und Spin gibt es reichlich. Die Geschwindigkeitseinschätzung an anderer Stelle, die das XCalibur 5.0 auf die Ebene eines TSP Balsa 5.5 hebt, kann ich nicht nachvollziehen.
Die "Umkehr" auf der Rückhandseite ist sehr gut (beim T3B allerdings auch). Dies gilt sowohl für den Superblock als auch für den Hallmark. Die Plazierungsgenauigkeit ist gut, Noppenheber etc. funktionieren ebenfalls sehr schön.
Ich vermute, dass die Carboneinlage in wesentlichen Teilen für das positive Empfinden auf der RH-Seite verantwortlich ist.

Quintessenz für mich:
Das Holz ist mir ganz eindeutig zu langsam. Den starken Bogen beim Topspin empfinde ich als negativ. Insgesamt kastrierte ich meine VH mit diesem Holz zu sehr, als dass dies durch die positiven Eindrücke der RH kompensiert würde.
Als Alternative kann ich mir das XCalibur 5.0 vorstellen für Leute, die Hölzer im Tempobereich eines Appelgren Allplay spielen aber grundsätzlich eher Affinität zu im Vergleich dazu steiferen Hölzern haben.
Für mich wäre in der Folge eher die dickere Variante des Holzes interessant. Diese wäre mir und meinem Handgelenk dann allerdings zu schwer.
Insofern empfehle ich die Geschwindigkeitseinordnung auf der HP zu überarbeiten.
Das Holz ist gut, die Idee dahinter gefällt mir, ein Wunderholz verbirgt sich dahinter allerdings genauso wenig wie hinter irgendeinem anderen.

Gruß Tom