Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2026, 10:30
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matthias1234 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matthias1234 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Loki Rxton 5/5 Pro

Ich wundere mich gerade, dass es zu den Loki Belägen noch keinen Thread gibt.

Ich habe mir mal testweise den Loki Rxton 5 Pro bestellt. Ich wollte mal austesten, ob Material wirklich eine große Rolle spielt und ich mein Level (TTR ca. 1700) halten kann mit einem so kostengünstigen Belag. Vorher habe ich einen Evolution MX-S von Tibhar gespielt.

Der Belag ist ganz frisch durchaus wirklich klebrig. Ball anheben geht so für 4-5 cm bevor er runterfällt.
Der Belag ist wirklich sehr hart und das Spielgefühl ist beim ersten Spielen sehr gewöhnungsbedürftig. Aber grundsätzlich lässt sich alles spielen. Das Topspinspiel ist ein stückweit langsamer als mit dem MX-S, aber nicht so dramatisch, dass man, wie viele denken, jetzt massiv Schwinger spielen muss.
Ich hatte beim ersten Spielen zwar auch den Eindruck, dass ich sehr viel Kraft aufwenden müsste, um einen tödlichen Topspin zu spielen. Aber das hat sich von selber mit der Zeit gelegt. Ich musste meiner Hand einfach nur etwas Zeit geben, sich an den Belag anzupassen. Das hat mich etwas daran erinnert an die Zeit, als ich vom Viscaria auf das Korbel gewechselt bin. Da hatte ich auch das Gefühl, dass ich gar kein Tempo in den Ball kriege, aber nach etwas Training hat sich das gelegt und ich habe dann mit dem Korbel genauso schnell gespielt.

Die Stärken des Belags sind mMn:
-gute Spinentwicklung bei der Eröffnung
-tolle Kontrolle
-Spin gegen Spin. MMn die Paradedisziplin. Das geht genial und das beste ist ich muss nicht ansatzweise so weit weg wie mit dem MX-S.

Die Schwächen des Belags:
-eine absolute Rakete ist gegen Unterschnitt schwer. Das merke ich allerdings nur gegen unsere Abwehrspieler
-Schuss ist anspruchsvoll. Nutze ich auch nur gegen Abwehrspieler. Aber da ist es mit dem MX-S viel einfacher zu kurze, hochgestellte US Bälle zu schießen.

Hervorheben möchte ich noch die Qualität des Obergummis. Der Belag schaut nun nach 8h Spielstunden mit intensivem Training noch wie neu aus. Mein Evolution sieht da schon deutlich schlimmer aus.
Auch sollte man erwähnen, dass man dem Belag ein bisschen Zeit geben sollte. Inzwischen klebt er nicht mehr so und ist nur ganz leicht klebrig. Anheben ist max 1 cm möglich. Dadurch ist er jetzt noch ein stückweit lebendiger geworden.

Mein Fazit: Ich brauche wirklich nicht die teuren japanischen/europäischen Beläge, um auf dem gleichen Level Tischtennis zu spielen. Ich spüre keinen Unterschied durch die Umstellung auf den China Belag. Der Loki bleibt bei mir also drauf.
Jetzt brauche ich nur noch einen Rückhandbelag in dem Preissegment. Da wird vllt irgendwann der Rxton 3 Pro probiert, weil der bisschen weicher sein soll. Der könnte damit auch noch für mehr Spieler interessant sein.