Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2026, 12:07
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Donald Trump neuer Präsident der USA

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Dann hätte die Union das im Koalitionsvertrag nicht zugestehen sollen. Mitgefangen, Mitgehangen.
Ein Koalitionsvertrag ist der Kompromiss unter dem die Parteien sich bereiterklären eine Regierung zu bilden. Es ist halt ein Geben und nehmen. Bei dem Wahlergebnis wäre eine Koalition ohne Beteiligung beider Parteien eigentlich nicht möglich gewesen. Die Rentengarantie nach 2031 steht soweit ich weiß nicht drin und kam wenn ich mich recht entsinne erst im Herbst auf das Tableau.

Zitat:
Auch Dinge wie die Mütterrente kommen von der Union (CSU). In dem Kontext einfach sehr teuer und nicht hilfreich.
Ich halte die Mütterrente auch für einen großen Fehler. Aber im Gegensatz zur verlängerten Rentengarantie stand diese auch wirklich im Koalitionsvertrag.

Zitat:
Die soziale Unausgeglichenheit bei der Erhöhung des Renteneintrittsalters erklärt dann auch die Unterschiede in der Beziehung. Dann schon lieber einen Rentner-Soli (Ausgleich (nicht Nivellierung!) zwischen Höchst- und Niedrigrentnern) bei abgesenktem Gesamtniveau. Das Verfahren, den Mindestlohn zu erhöhen, damit das Lohnniveau im Durchschnitt zu erhöhen und dadurch dann die Renten weiter zu steigern, kann jedenfalls so nicht weiter gehen.
Ich glaube das mit dem Mindestlohn war auch nicht gerade der Herzenswunsch der CDU und das scheint in der jetzigen wirtschaftlichen Situation auch zum Problem zu werden. Ausgleich zwischen Höchst- und Niedrigrentnern hört sich im ersten Moment gerecht an, wenn sich die Sache aber mal genauer ansieht, dann wäre das nicht unproblematisch. Insbesondere weil die höchstmögliche Rente auch nicht gerade besonders üppig ausfällt.