Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2005, 16:55
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Allgemeine Frage zu Hölzern

Zitat:
Zitat von Bow
Meine Theorie ist:
Steifere Hölzer haben automatisch einen größeren Sweetspot. Aus folgendem Grund:
Ein elastisches Holz ist deswegen elastisch, weil es sich beim Schlag etwas biegt und wieder zurückschwingt. Daher hat man mit diesen Hölzern wieder einen etwas größeren Katapult, wenn die Schwingungsgeschwindigkeit stimmt.
Ein steiferes Holz biegt sich weniger.
Ein elastisches Holz biegt sich demnach im oberen Bereich besonders stark und dort hat man dann (katapult) ein anderes Absprungverhalten als in der oberen Holzmitte, wo das Schlagzentrum liegt. Das Verhalten des Schlagzentrum ist also nur so weit nach oben konstant, wie sich das Holz einigermaßen gleichstark biegt wie dort.
Daher empfinde ich auch steifere Hölzer als kontrollierter bei offensiven Schlägen, weil ich auf einer größeren Fläche das annähernd gleiche Absprungverhalten habe (=Sweetspot).
Carbonschichten verleihen dem Holz eine größere Steifheit und bewirken IMO genau das Beschriebene.
Welche Vorteile bieten denn dann überhaupt elastische Beläge? Ich spiele zwar ein Off+ Holz (Andro SC Kinetic Explorer), hab aber relativ viel Kontrolle(auch beim Schupfen) und es ist sehr steif.