Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2026, 12:48
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Und dann hat es, gewollt oder nicht auch brutale Auswirkungen auf Pensionen und Renten - alles richtig vom Bernd gesehen. Nur wie verhindert man das? Ich habe zwar meine Meinung, die aber schon, ist mir bewusst, kaum einen interessiert. Was aber nicht bedeutet, dass ich für weiter so bin! Damit wäre ich mit unserem Geschäft schon längst am Ende. Den Spruch, "neue Besen kehren gut" gibt es nicht umsonst, und es ist eben auch, "eine Chance", die man mit weiter so zu 100% nicht hat.
Man wird es im Zweifel weginflationieren. Im Grunde tut nan das ja schon seit der Euroeinführung. Währung abwerten geht nicht. Die Zinsen hält man dann durch Anleihekäufe der EZB im Rahmen.

Lohnerhöhungen greift man dann über die Progression und die Erhöhung der BBG ab, bei Beamten wird die PKV deutlich teurer werden.

Da die USA hier immer ein paar Jahre voraus sind, kann man mal dorthin schauen:

Frisör kostet teilweise schon bis zu 100 Dollar, in NY oder LA reichen 150k Dollar Jahresgehalt kaum zum Leben. Die PKV Beiträge explodieren, ebenso Gebühren für Privatschulen und Universitäten.