Grüß Gott schön,
Unbefriedigender Verlauf unseres Gastspiels bei Staig II am Sonntagmorgen: nach den Doppeln und den ersten 3 Einzeln fällt unseren Youngstern auf, daß Doppel 2 und 3 bei Staig falsch aufgestellt sind. Wir melden dann unseren „Vorbehalt“ an und spielen weiter, teilen den Staigern aber gleichzeitig mit, daß wir das in jedem Fall als Protest im Spielberichtsbogen festhalten würden.
Von da ab ist dann völlig die Luft raus aus der Partie, und die in Optimalaufstellung von 1-6 angetretenen Staiger entscheiden so das halbherzig geführte Match zunächst einmal mit 9:7 für sich. Tatsächlich wird es nach Studium der WO wohl eher zu einer 0:9-Wertung gegen Staig kommen.
Unabhängig davon, wie der Protest jetzt letzten Endes bewertet wird, würde ich das Ganze am liebsten ungeschehen machen, weil der Ausgang in jedem Fall nicht mehr auf rein sportlichem Wege geregelt wird. Bei einer 0:9-Wertung gegen Staig hätte deren Zweite jetzt durch einen unnötigen Lapsus eine gute Gelegenheit vergeben, bitter nötige Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Sollte es im Gegensatz dazu doch noch bei einem 9:7 bleiben oder z.B. nur das falsche Doppel abgezählt werden, müßten wir uns ärgern, daß wir wegen des Vorfalls nicht mehr mit letzter Konsequenz durchgespielt haben. In jedem Fall eine saublöde Situation, die leider nicht mehr umkehrbar ist…
Einzelergebnisse SC Staig II - SV Deuchelried I.
Irren ist ja bekanntlich menschlich (in dem Fall Staig’s Kapitän Hermann Aßfalg bei der Mannschaftsaufstellung), aber offenbar läßt auch das Programm TT-Liga den Eintrag der falschen Doppel zu, ohne zu meckern. Eine entsprechende Plausibilitätsprüfung einzubauen, wäre demnach ein sinnvoller Vorschlag an die Macher.
Fazit: Ein Sonntagvormittag für die Katz, sowohl für die Staiger, als auch für uns. So wie ich das beim Nachlesen der WO verstehe, wird das Spiel wohl mit 0:9 für Staig verloren gewertet. Es bleibt somit die Frage offen, ob
a) Staig auch gewinnt, wenn uns die falsche Doppelaufstellung nicht auffällt.
b) es dann der KL oder sonst jemand merkt und wir so wieder zurück beim gleichen Dilemma sind.
Wie gesagt, recht unbefriedigender Sonntag alles in allem. Passend dazu fuhr uns auf der Heimfahrt auf dem Parkplatz eines amerikanischen Freßtempels noch ein unachtsamer Ausparker in die Seite von Wanne’s VW-Bus. Ich hoff, der Spengler kriegt’s wieder einigermaßen hin.
Gruß, Galatin