Ich denke, das hier "
ElPlautz war in Kanada" begonnene Thema sollte eher in diesen Thread passen...
Da war ich doch, als jemand, dem der Klimawandel bewusst ist und dies auch offen vorbringt, um die halbe Welt geflogen.
Und auch noch über 1000 km Auto gefahren.
Heuchler?
Bigott?
Muss ich mir gefallen lassen, kann man so sehen.
Selbst wenn bei einigen dieser Vorwurf wohl nur kommt, um mir "eins auszuwischen"....
Verlange etwas, was ich selbst nicht erfülle?
Ich "verlange" eigentlich nur, dass Leute anerkennen, dass es den Klimawandel gibt.
Oder sagen wir ich arbeite darauf hin. Wer es nicht einsehen kann oder will - dann eben nicht.
Dieses rumgeeiere zwischen "Es gibt gar keinen Klimawandel", "Klimawandel hat es schon immer gegeben", "Was soll der Klimawandel denn für negative Auswirkungen haben" empfinde ich als Suche nach Ausreden.
Habe ich irgendwo verlangt, dass irgendwer dies oder jenes tut oder unterlässt - im Bezug zum Klimawandel?
Ich wüsste nicht, aber wenn doch - sagt mir wo.
Ich gönne A.Lange, der garantiert gegen den Klimawandel so viel tut wie sonst niemand hier, seinen Privatflug nach Dresden, ich gönne Peter Igel seinen Ausflug mit seinem Cabrio.
Und wenn einer nach Dubai fliegt - viel Spaß dabei (im Moment eher nicht, aber grundsätzlich halt).
Ich bin halt der Meinung dieses "jeder muss gegen den Klimawandel tun was er nur kann" ist einfach nicht der ausreichende Ansatz.
Es wäre zwar schön, aber Ertrag geht zu sehr gegen 0.
Wie ich schon sagte, dieser "persönliche CO² Fußabdruck" war ein unglaublich geschickter Schachzug der fossilen Industrie, um die Verantwortung dem einzelnen zuzuschieben.
Änderungen müssen strukturell erfolgen.
Deshalb meine ich auch "Ich kann zu wenig dagegen tun" ist nicht deckungsgleich mit "Deutschland alleine kann zu wenig dagegen tun".
Da muss politisch was geschehen.
Oder die Konzerne handeln entsprechend von selbst (Hihi...)
Und für alle, die wie auch ich meinen, der Klimawandel ist menschengemacht und hat viele negative Folgen, aber meint, jeder muss alles menschenmögliche tun, um daran keinen Anteil zu haben:
Ich habe eine schlechte Nachricht, die wohl nicht jedem bekannt sein wird:
Der Energieverbrauch für das Internet und auch die CO² Emissionen sind inzwischen wohl höher als die für den internationalen Flugverkehr.
Also muss man leider sagen, wer hier liest und schreibt oder Netflix nutzt oder ähnliches: er/sie hat mindestens genauso einen Anteil als wenn er fliegen würde.