Thema: TSP Swat
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2026, 14:05
maude maude ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maude kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TSP Swat

Ich habe das Victas Swat nun zwei TE getestet und werde wohl darauf wechseln. Da dieses Holz weniger Aufmerksamkeit bekommt als es verdient hätte, hier mein Senf dazu.

Meins wiegt 87g und ist top verarbeitet. Nur die Flügelkanten habe ich nachgeschliffen. Zuvor spielte ich ein Stiga Allround Evolution mit 91g. Mein System ist die moderne Abwehr mit langer Noppe. TTR um die 1500. Je nach Gegner greife ich mit LN-Druckschupf oder beidseitig Topspin mit Drehen an oder verteidige beidseitig.

Altes Setup: Nittaku G1 & Stiga Vertical 20
Neues Setup: Nittaku G1 & MSP Spectre

Ich suchte ein Holz, dass mir in seiner Beschleunigung "ehrlich" vorkommt und stets nachvollziehbar im Verhalten ist. Die typischen Abwehrbratpfannen mag ich aufgrund ihrer Kopflastigkeit nicht und waren mir für die Angriffsschläge auch teilweise zu anstrengend. Dann bekam ich den Tipp mal das Swat zu testen. Mein bald ehemaliges Holz ist ein "normal" katapultiges Holz und All+ vom Tempo, allerdings mit einem weichen Anschlag.

Verglichen damit ist das Swat deutlich katapultärmer mit einem vibrationsfreien dumpfen Feedback. Wobei "dumpf" manche als harten Anschlag bezeichnen würden. Das Grundtempo ist ungefähr gleich, dennoch gingen mir beim Kontern mit dem alten Holz gerne mal Bälle raus ohne genau zu wissen, warum. Genauso war es auch beim Sensen. Ich musste vorsichtiger in die Bälle gehen damit nix über die Platte segelt. Dies habe ich mit dem Swat nicht. Es wirkt viel linearer und berechenbarer.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Ballabsprung etwas flacher und die Spinanfälligkeit etwas gesunken ist. Dies erleichtert auch die Abwehr grundsätzlich. Nachteil hierbei ist, dass ich etwas weniger Spin in die Bälle bekomme (Dies gemessen an den üblichen Trainingspartnern), sowohl Topspin als auch Abwehr mit der Noppenseite. Dies muss ich noch weiter testen, da zur Zeit meine Noppe aus früheren Zeiten drauf gepackt habe und es daran liegen könnte.
Passive Bälle sind sehr leicht zu spielen. Der Schuss kommt schneller und braucht weniger Körpereinsatz.

Als Fazit kann ich sagen, dass das Holz relativ ein vibrationsarmes und hartes Feedback gibt und auch für Abwehrkünstler geeignet ist. Wenn man für die Punkteverwertung eher einen schnellen Angriff als einen spinnigen spielt und die Abwehr eher zum Bringen gedacht ist (gerne auch ab und zu einen Punkt ), dann könnte das Holz was für einen sein.