Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2026, 19:37
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wären wir jetzt politisch BLAU, wohin würde die Reise gehen?

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Aber schon verstanden, dass es dann nicht so rasend schnell geht wie mit den Gasvorräten und den Preissprüngen beim ÖL ?
Ich fürchte du verstehst die Mechanismen nicht. Die rasend schnellen Preissprünge beim Kraftstoff kommen im Moment nicht daher, dass dieser Kraftstoff aktuell fehlen würde - bis das Öl aus der Golfregion raffiniert wird und an der Zapfsäule verkauft wird vergeht mehr als ein Monat - es ist ein Spekulationsobjekt. Das passiert mit allen Waren die knapp werden. Die Politik schwadroniert gerade mal wieder mit der Übergewinnsteuer aus diesem Grunde.

Auch mehr Zeit hilft dir wenig wenn die andere Seite Geduld hat und die hat China. Im Gegensatz zu den Quartalsergebnissen in Westen rechnen die in Jahrzehnten.

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Nichts anderes meinte Glücksball und wenn man die eigene Solarindustrie damals nicht quasi vorsätzlich selber zerstört hätte ....
Zerstört wurde die Solarindustrie in Deutschland bzw. weltweit durch den Preisdruck aus China. Die decken heute 80% des Marktes ab. Die EU hätte handeln müssen um die Märkte zu beschützen. Darin ist sie (bzw. sind wir) aber so extrem langsam, dass bis dahin die Industrie aufgegeben hat.

Bei den Wärmepumpen droht im Moment das gleiche Spiel. Ich glaube nicht, dass wir reagieren bevor die Industrie in Deutschland sich aufgelöst hat. Ich würde mich aber sehr gerne eines besseren belehren lassen.