Zitat:
Zitat von v1rtu4l
...Der Vega Pro H ist deutlich leichter zu aktivieren und dann in der Geschwindigkeit und (leider auch im) Spin limitiert, während der Arthur China da (natürlich auch dank dem harten Schwamm) mit genug Armzug sehr viel Spin und Geschwindigkeit erzeugt...
|
Und das ist halt Theorie vs. Praxis: Ich habe auf dem gleichen Holz Vega Pro H, V15 Sticky, Rxton 3 Max und Rxton 7 (39 Grad) vergleichen können.
Subjektiv(!) unterscheiden die sich im Spin. Das liegt sicherlich nicht zuletzt daran, dass Sticky und Vega schneller auf Tempo kommen und dadurch das Verhältnis Spin/Tempo ein anderes ist. Dahingehend gebe ich dir Reicht, dass die Beläge untereinander schwer vergleichbar sind.
Praktisch macht das für mich keinen Unterschied, da ich nicht so stark durchbeschleunige, dass Schwamm und/oder Griffigkeit von nur einem der Beläge an ihre Grenzen kommen. Spin war gleich viel drin.
Um es mal in Zahlen auszudrücken: Mit Spinsight gemessen bekomme ich bei kurzen Aufschlägen (2 Bounces auf der anderen Tischseite) zwischen 43 und 50 Umdrehungen mit Vega und Sticky hin. Mit den Rxton hatte ich nicht die Gelegenheit zu messen, konnte anhand der Ballbewegung jedoch sehen, dass da kaum Unterschied bestand.
Für einen weiteren Eindruck bzgl. Topspin (auf Unterschnitt und auf Block) habe ich einen Trainer (zwischen 2000 und 2100 TTR) gebeten, für ein paar Minuten Bälle einzuspielen. Einen spürbaren Unterschied zu meinem Standardmaterial mit Sticky und Vega konnte er nicht feststellen.
Damit ist für mich klar: Die Qualität des gespielten Balls hängt vor allem von mir ab und nicht vom Material, das ich hier vergleiche. Daher rührt meine Argumentation, dass die Entscheidung zwischen Loki/ESN für mich nur auf Basis der Wirtschaftlichkeit ausfallen könnte und welches Spielgefühl mich mehr abholt. Letzteres ist allerdings mehr Gewohnheitssache, als dass es auf Dauer eine Rolle spielen sollte. Maximum an Spin wäre erst dann ein Argument, wenn Sticky und Vega tatsächlich limiteren würden, was sie nicht tun.
Zitat:
Zitat von v1rtu4l
Bei den lokalen Preisen kenne ich mich nicht aus, da ich aus China beziehe und da sind die Dinger natürlich mit ungefähr 20* pro Belag unschlagbar günstig. Natürlich muss man dafür ggf ein paar Wochen darauf warten.
|
Das wäre für mich eine andere Berechnungsgrundlage. "Meine" Einkaufspreise lägen bei etwa 45 (vor Rabatt) für den Vega Pro H, 35 für den Rxton 7, 45 für den Rxton 9 und 35-40 für die Arthur-Beläge. Auf absoluter Basis sind das äußerst akzeptable Preise. Lediglich der V15 Sticky sticht mit seinen knapp 60 Euro vor Rabatt deutlich hervor und dass ich den nach 2-3 Monaten bei vielem Training gedenke, tauschen zu müssen, weil die Performance spürbar nachlässt.