|
In der Jugend ist es m.E. sinnvoll, andere Modi (kleinere Teams) beizubehalten, da so gewährleistet ist, dass die Jugendlichen und Schüler mit gleichaltrigen in einem Team spielen können.
Ich denke, dass es sinnvoll ist, bei den verschiedenen Altersgruppen (Schüler, Jugendliche, Erwachsene und Senioren)
auch nach verschiedenen Systemen spielen zu lassen.
Bei uns in Niedersachsen gibt es beispielsweise auch Schüler 2er-Mannschaften.
Es macht meiner Meinung nach auch Sinn, verschiedene Systeme bei den Damen und Herren zu haben, da es bei den Damen stark rückläufige Aktivenzahlen gibt (zumindest in Niedersachsen) und es bei den Herren sowieso mehr Aktive gibt.
Sechsermannschaften bei den Damen würden dazu führen, dass viele in zu hohen Klassen spielen würden und die Lust am Sport verlieren würden oder die Mannschaft würde gar nicht erst zustande kommen.
Bei den Herren ist eine bundesweite Einführung der Vierermannschaften wohl in der Praxis unmöglich, siehe dazu die Threads.
Die von der Klasse abhängigen Modi (Herren Bundesliga 4er-Teams) finde ich persönlich nicht so schlimm, obwohl die gerade für Aussenstehende doch ein wenig seltsam anmuten.
Was mich allerdings wirklich stört, sind diese "zerrissenen" Spieltage. TT-Tabellen sagen oft wirklich gar nichts aus, da es passieren kann, dass für eine Mannschaft z.B. die Hinrunde schon fast beendet ist, während die Andere erst anfängt zu spielen.
Es sollte doch eigentlich relativ leicht sein, feste Spieltage festzulegen. Ich verstehe nicht, warum das nicht schon längst geschehen ist.
|