Zitat:
Zitat von kritiker2026
Wir sind ein Volkssport und kein 'Investment-Case' für irgendwelche Tech-Gurus. Wenn wir jeden Trend aus Asien oder von der ITTF mitmachen, nur um modern zu wirken, bleibt das Ehrenamt und der normale Spielbetrieb irgendwann auf der Strecke. Wir sollten aufpassen, dass wir vor lauter 'Markenbildung' nicht vergessen, für wen der Verband eigentlich da ist
|
Ja und Nein. Ich glaube, dass es zwingend notwendig ist, bis in die untersten Ebenen modern und attraktiv zu werden. Dazu gehört natürlich, dass die Gelder auch dort ankommen müssen.
Die fehlende Modernisierung an der Basis ist in meinen Augen ein ganz großer Faktor, um möglichst viele Jugendliche langfristig zu binden.
Ich saß jetzt beim Regionalliga Spiel am Wochenende und fand z.B. die digitalen Zählgeräte sehr nice, während bei meinem eigenen Spiel in der Ausweichhalle des Gegner nicht mal ein Zählgerät vorhanden war, was nicht defekt war (haben Zahlen gefehlt). Nur um mal ein Beispiel zu nennen bezüglich Attraktivität.
Ich würde mich mit 33 durchaus noch zur jüngeren Generation zählen und muss auch sagen, dass ich das WTT in FFM richtig geil fand. Ich saß da mit Freunden - selbst welche, die kein TT spielen - und die fanden es auch mega, weil die ganze Aufmachung nice war. Musikalisch, Optisch etc. war das einfach alles so, dass man als TT Fremder eine schöne Veranstaltung erlebt hat. Die haben ihr Bier getrunken und zwischendrinne die Musik von DJ Voldemort (kein Witz, der hieß so haha

) gehört und waren danach deutlich interessierter an dieser Randsportart als zuvor.
Ziel muss es ja sein, dass man Nachwuchs aus den Bereichen gewinnt, die nicht sowieso schon mit TT Kontakt haben oder solchen Nachwuchs zu gewinnen, der die Wahl hat: "Spiel ich jetzt Fussball oder Tischtennis?" (darauf läuft es nun leider mal oft hinaus).
Deswegen ist es auch gut, dass Marty Supreme so mediale Wirkung hat mit den 9 Oscar Nominierungen und das Wort Tischtennis dabei fällt (auch wenn ich den Film echt schlimm fand

).
Ich würde das ganze eher positiv bewerten, wenn Personen mit medialer Außenwirkung versuchen TT zu unterstützen und glaube auch, dass da weniger Eigensinn dahinter steht, als man vermutet (

will ich Geld machen, gehe ich nicht ins Tischtennis, sondern in andere Sportarten, die Hypen - F1 Hallo? Drive to survive hat alles ins Rollen gebracht). Natürlich will man am Ende Gewinn machen, aber ich glaube kaum, dass hier der Sport Tischtennis als solcher "gemolken" wird, sondern wir davon gewinnen können bzw. hoffe es
Ob das strukturell mit dem DTTB möglich ist, weiß ich. Wunschdenken wäre natürlich ein DFB Konstrukt mit Milliardenumsatz, welcher jährlich Betrag X an die Amateurvereine auszahlt.

Die Moralkeule ist übrigens ein Thema was man tot diskutieren kann. Dann sollten wir weder in China, noch irgendwo im Nahen Osten spielen, geschweige denn als Sponsor irgendwas aus Quatar oder ähnlichem in Betracht ziehen.
Einen Tod muss man sterben:
Will ich Geld und damit was machen? oder: Will ich moralisch "perfekt" sein aber langsam und sicher den Sport verlieren?