Zitat:
Zitat von HansWurst123
Natürlich war es um den Breitensport früher besser bestellt - siehe z.B. Mitgliederzahlen. Nur diese Zeiten sind nun einmal vorbei und kommen auch nicht wieder.
Man muss unter den aktuellen gesellschaftlichen Rahmenbedienungen agieren z.B. fast jedes Kind hat ein Smartphone, verstärkt Nachmittagsschule, andere Unterhaltungspräferenzen.
Es läuft im Fernsehen mehr Curling, Wintersport oder andere Randsportarten als Tischtennis.
|
Da bin ich im Grunde bei dir. Trotzdem frage ich mich, wem diese ganze Neuausrichtung am Ende wirklich etwas bringt – außer der WTT bzw. dem ganzen Konstrukt dahinter als kommerzielle Tochter der ITTF, die natürlich in erster Linie darauf ausgerichtet ist, Profit zu generieren und zwar für sich selbst. Da kommt es dann natürlich sehr gelegen, wenn z.B. einige Golfstaaten immer wieder bereit sind, Millionen zu zahlen, um Turniere ausrichten zu dürfen.
Für uns Zuschauer hat sich meiner Meinung nach dagegen nicht unbedingt viel verbessert. Vieles liegt inzwischen hinter einer Bezahlschranke, sodass man oft nur noch sporadisch mal etwas frei zugänglich sehen kann oder im Nachhinein auf Zusammenfassungen angewiesen ist, wenn das eigentliche Event längst vorbei ist.
Klar, die Optik und die ganze Aufmachung der WTT-Events wirkt moderner und einheitlicher, und genau das war ja auch ein Ziel. Aber am Ende ist das trotzdem Geschmackssache.
Was ich bisher allerdings nicht wirklich sehe, ist ein medialer Mehrwert. Ich habe nicht den Eindruck, dass Tischtennis dadurch präsenter in den Medien geworden ist oder dass eine breitere Öffentlichkeit unseren Sport häufiger wahrnimmt. Abgesehen von Namen wie Timo Boll – oder vielleicht aktuell einem Frank Thelen – scheint Tischtennis nach wie vor kaum zusätzliche Bekanntheit zu bekommen.