Zitat:
Zitat von Wolf11
Ich habe hier im Forum ja auch schon an bestimmten Auswüchsen des Fandoms in China Kritik geübt und habe diese Auswüchse bspw. von SYS oder WMY-Fanclubs gegenüber Chen Meng scharf kritisiert, aber an dem heutigen Verhalten sehe ich da nichts wirklich problematisches. Auch Miwa kann das sicher richtig einschätzen, denn sie bekam bei den Spielen der Super League im vergangenen Jahr sehr viel Zuspruch und positives Feedback vom chinesischen Publikum. Die Stille heute war einfach einer gewissen Traurigkeit geschuldet, wohl aufgrund einer (nachvollziehbaren oder auch nicht, das kann man so und so sehen) Loyalität mit Kuai Man.
|
Was ich viel bedenklicher finde, ist das Tomokazu-Harimoto-Bashing der chinesischen Trainer. Wenn man sich heute ansieht, wie der Trainer von Wen RuiBo sich demonstrativ abwendet (Vorbild Wang Hao), als Harimoto zum Shake-Hand auf ihn zukommt, ist das schon grenzwertig und hat wahrlich nichts mehr mit Respekt zu tun. Dass Harimoto sich vor einigen Wochen auch dazu hat hinreißen lassen, die versammelte chinesische Spieler- und Trainerriege in den Zuschauerrängen nach einem Sieg mit einer unsinnigen Geste bloßzustellen, kann sich zum Dauerkonflikt entwickeln und schadet allen Beteiligten. Zum Glück ist es bei den Spielern noch nicht angekommen, die sich alle sportlich und freundlich verhalten.