Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt Heute, 02:02
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Belagaufdruck ruiniert Hölzer

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Einfach eine Schicht wasserbasierten Latexkleber auf's Holz und eine auf den Belag. Dann deutlich länger als bis zum Glasigwerden trocknen lassen, ich empfehle 1,5 Stunden. Danach ist der Wassergehalt so gering, daß keinen Diffusion von Druckerfarbe mehr durch das Latex erfolgt. Die Haftkraft der Kontaktklebung ist dann trotzdem noch sehr gut.
Mal ein kleines update:
diese Methode funktioniert leider nicht.

Ich hätte auch erwartet, dass langes trocknen funktioniert...

Trockenzeit der Klebeschichten war 3 Stunden, in einem normal trockenen Raum (ca. 50% Luftfeuchtigkeit bei 21 °C).
Kleber Butterfly Free Chack Pro II, 1 Schicht auf dem Holz, 2 Schichten auf dem Belag.
Holz zuvor mit Xiom "i-Sure" Oberflächen-versiegelt.

Der Evolution Aufdruck ist prominent auf dem neuen 200 EURO Holz verewigt und geht nicht mehr ab.
Wertverlust ich würde mal über den Daumen sagen so 20-40 Euro, wenn man das Holz wieder verkaufen möchte.

Mein Fazit:
1. Hier ist noch etwas andere Chemie im Spiel. Vielleicht reagiert die Farbe mit dem Latex Kleber, die Farbe diffundiert beim Spiel durch die Klebeschicht zum Holz, so etwas in der Art.
2. Tibhar wird ab sofort nie mehr gekauft. Die sollen ihren Mist behalten.

Geändert von -crea- (Heute um 02:03 Uhr) Grund: typo