Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2026, 16:00
Mathias Mathias ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mathias ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

Zitat:
Zitat von stopspin Beitrag anzeigen
Ich bin gespannt, wann in diesem Forum endlich mal die Tatsache zur Kenntnis genommen wird, dass die doppelte Spielberechtigung mit dem Platzhalterproblem rein gar nichts zu tun hat.

In den Bundesligen gibt es keine doppelte Spielberechtigung und trotzdem dutzendweise Platzhalter. Außerdem konnte man schon vor vielen Jahren solche Platzhalter verpflichten, ohne ernsthafte Konsequenzen befürchten zu müssen.

Und einen meiner Vorredner ("Jede Regelung, die erst im Nachhinein sanktioniert, bringt nichts.") möchte ich mal fragen, was er denn dann im Vorgriff auf eine Meldung vorzuschlagen hat.
Und ich bin gespannt, wann einige (oder nur einer?) in diesem Forum endlich in der Lage sein werden sinnerfassend zu Lesen und das gelesene dann zu Verarbeiten. Ich habe lediglich dargestellt, was durch den Antragsteller (Ressort WO) in den vorangestellten Erläuterungen zu den Anträgen D5 und D6 als Grund für die Anträge vorgetragen wurde.

Hier nochmal das Zitat aus der Erläuterung der Gründe für die beiden Anträge:

Anträge des Ressorts Wettspielordnung

Seit Zulassung von Spielberechtigungen im Ausland zusätzlich zu einer in Deutschland vor knapp
zwei Jahren verstärkt sich – vor allem in den vier Ligen unterhalb der 3. Bundesliga – der Trend,
ausländische Spieler zu melden, die teilweise gar nicht für den Einsatz in Deutschland vorgesehen
sind. Da sie von Anfang an Stammspieler sind, „drücken“ sie andere Stammspieler in die nächsttiefere Mannschaft ihres Vereins, die dadurch „künstlich“ verstärkt wird, was zu einer sportlichen
Benachteiligung ihrer gegnerischen Vereine führt. Zwar wird der neue Spieler nach einem halben
Jahr ohne Spiel Reservespieler, doch dann wird zur Rückrunde ein neuer „Platzhalter“ aus dem
Ausland verpflichtet, der für den fortgesetzten Start des eigentlich vierten Spielers in der unteren
Mannschaft sorgt. Das DTTB-Ressort WO beobachtet diesen Trend mit Sorge und ist der Ansicht,
dass dieser Vorgehensweise Einhalt geboten werden muss. Allein in der Wahl der Mittel dazu
konnte innerhalb des Ressorts keine Einigung zwischen zwei alternativen Modellen gefunden werden. Eine Abschaffung der Duldung der parallelen Spielberechtigung im Ausland kommt für das
Ressort nicht in Frage.
....