Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2026, 10:41
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DTTB führt digitale Zählgeräte ein

Der Anwendungsfall ist folgender: ich nutze bei meinen 3 Heimspielen die Zählgeräte und übertrage die Ergebnisse ins Internet. Dann ist ein Gewitter und die Internetverbindung fällt aus und ich kann an 6 Tischen nicht mehr weiterspielen.

Wer schon mal bei größeren Turnieren mit mehr Zuschauern oder generell in deutschen Hallen mit Internet war, weiß, dass das im Prinzip von 5 Veranstaltungen mindestens 2 mal Probleme und mindestens kurze Aussetzer hat. WLAN an sich ist schon maximal kritisch für eine Infrastruktur, die essentiell für den Spielbetrieb an sich ist. Daher haben andere Sportarten wie Basketball und Volleyball beispielsweise die Anforderung, dass die Geräte fest verkabelt sein müssen.

Ein Zählgerät muss zu 100% ausfallsicher sein und ist daher ungeeignet wenn es nur mit Internet funktioniert. Ich hatte selbst wie gesagt mal vor 17-18 Jahren ein System für eine Turnierserie gebaut und das war das erste schmerzhafte Learning, dass das ein absolutes MUSS ist. Sobald du ein Gerät an den Tisch stellst und dessen Ausfall dazu führen würde, dass das Spiel nicht fortgesetzt werden kann, ist das kein nettes Feature sondern essentiell und wird zu enormen Problemen führen, wenn es nicht vorhanden ist.

Ohne Offline Modus kannst du davon ausgehen, dass es in 20% aller Spiele zu Problemen kommen wird. Da würde ich jedem Verein abraten, sich ein solches System anzuschaffen, egal ob es Scorix, Janova oder sonst wie heißt.

Das war übrigens auch der Grund, warum die allerersten elektronischen Zählgeräte vor 20 Jahren kein WLAN sondern ein Funkmodul mit eigener Frequenz genutzt haben. Die waren zwar was die Anwendungsfreundlichkeit angeht eine Katastrophe aber sehr robust wenn die Übertragungstechnologie anging. Das Gerät an sich war komplett autonom und hat nur Funk genutzt, die Internetverbindung war ausschließlich am Empfänger des Funksignals erforderlich. Mit den neuen Lösungen fällt man wieder auf den Stand von vor 21 Jahren zurück - also genau das richtige für den DTTB und die dort vorherrschende flächendeckende Ahnungslosigkeit aller Akteure.

Und gleich noch der Hinweis an den Advocat von Jochen Lang, Martin: nein, das waren nicht meine Systeme sondern die von Thomas Graf und GTS Electronic.

Geändert von Frank Schmidt (31.03.2026 um 10:46 Uhr)