Zitat von SilentMulli
ich könnte jetzt auf die Scorix Homepage verweisen, aber kurz erklärt.
Splitmodus. So wie auch Janova. Ich habe ein Mobiles Endgerät, was HDMi Out beherrscht (was eher die Flagship Modelle sind, günstiger gebrauchter Einstieg bei sowas wäre ein Samsung S10e zum Beispiel für rund 80*). Dort schließe ich direkt das externe Display an. Auf dem Handy/Tablet läuft dann die Schiri-Ansicht und auf dem Bildschirm die Spieler-Ansicht.
Vorteil, günstiger Einstieg in das Thema für rund 180-200* je Tisch. (Handy, Display, Powerbank und Kabel)
Kombimodus. Auf dem Display läuft die App (Tablet, smarter Bildschirm, Raspberry Pi, bzw ein anderes Gerät was die app ausführen und dann auf einen Bildschirm ausgeben kann). Mit diesem Display kann ich dann jedes beliebige Eingabegerät per Internet koppeln, was die App ausführen kann. Vorteil ich brauche kein Flagship Handy sondern kann auch ein größeres Tablet nehmen, was die Eingabe erleichtert (ja im Splitmodus würden neuere iPads gehen, sind dann halt aber nicht ganz günstig). Des weiteren habe ich keine physische Verbindung zwischen Display und Eingabegeräte und kann das flexibler bewegen. Nutzen wir beim Vorstellen der Funktionsweise nach der Begrüßung, sodass man nicht um den Zählertisch rumstehen muss und ich hatte jetzt schon Zähler am tisch gesehen, die dann das Tablet auf xem Schoß hatten für die Eingabe, weil sie es besser fanden.
Nachteil ist ganz klar, dass wenn das Internet weg ist, haben beide keine Verbindung mehr und die Spieler sehen nicht mehr den aktuellen Stand. hatten wir in der Testphase ein paar mal, bis wir dann unser WLAN stabil genug ausgebaut hatten.
Kostenpunkt pro Tisch höher. Mit Raspberry Pi 4 4GB 200* (Pi, Gehäuse, SD karte, Bildschirm, Powerbank und Kabel) und dann noch ein Eingabegeräte dazu, wenn man möchte für knapp 100* (einfaches Tablet, gebrauchte Geräte wären noch günstiger, wir haben Fire Tablet 8) Aber es würde ja theoretisch jedes Apple oder Android Geräte gehen, was die App laufen lassen kann, was viele sind.
Macht man es mit dem smarten Display liegt man dafür bei rund 300*, mit dem von Scorix empfohleneb, dazu dann halt wieder Handy/Tablet für die Eingabe.
|