Zitat:
Zitat von simon_psv
Hey SilentMulli,
danke dir für die Rückfragen * genau darum geht*s ja, dass man die Erfahrungen teilt Unser Test (wir waren 3 Schiedsrichter und 3 Spieler) gibt es hier im Video:
Wir waren in nuScore 1.5 unterwegs und haben im Split-Modus getestet. Die Scorix-Option war grundsätzlich vorhanden, daran lag es also nicht.
Die Probleme lagen eher im Ablauf und in der Verständlichkeit im Detail.
Ein paar konkrete Punkte aus unserem Test:
- mehrfach Verbindungsprobleme (u.a. Bad Gateway / Server nicht erreichbar)
- zeitweise wurden zwei Geräte/Tische erkannt, obwohl nur ein iPad verbunden war
- der Einrichtungsprozess ist nicht ganz selbsterklärend (z.B. QR-Code-Handling, Zuordnung etc.)
- unklar war für uns auch die Frage:
* welcher Verband ist maßgeblich?
der des Vereins oder der Verband der Spielklasse?
(das hat bei uns tatsächlich zu einem falschen Setup geführt)
Wir haben es am Ende zum Laufen bekommen, aber unter Zeitdruck (kurz vor Spielbeginn) war das Ganze schon recht fehleranfällig.
Unser Eindruck ist daher weniger, dass es grundsätzlich nicht funktioniert, sondern eher, dass der Nutzerfluss aktuell noch nicht robust genug für den Praxisbetrieb ist, gerade wenn man das zum ersten Mal macht.
Der Vergleich zu anderen Lösungen (ttLive x janova Scoreboard) ist natürlich subjektiv, aber aus unserer Sicht merkt man einfach, wie wichtig ein möglichst einfacher und klar geführter Ablauf für Schiedsrichter/Mannschaftsführer ist.
Falls ihr schon mehr Erfahrung gesammelt habt oder bestimmte Punkte anders gelöst habt, wäre das auf jeden Fall spannend
|
Mal abgesehen, dass ich mich in dem *Problem-Video* selbst wieder finde, weil ich mir gut vorstellen kann, genau diese Schwierigkeiten auch zu haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand, der sich beruflich mit der Entwicklung vergleichbarer Produkte beschäftigt, diese Schwierigkeiten in dieser Dimension hat.
Deswegen bekomme ich auch angesichts des Videos nicht aus dem Kopf, dass es ein stückweit inszeniert ist und interessengeleitet Sollbruchstellen demonstriert werden. Der Gedanke von einem bestellten Ergebnis, was aber fast schon zu plump wäre. Ich kann es nicht beurteilen, das vergrößert aber die Skepsis in mir gegenüber Janova, auch wenn das zweite Video in eigener Sache zeigt, wie man das bedienerfreundlicher bei offener Schnittstelle zu Click-tt gestalten könnte, wenn es so wie mit tt-live funktionieren würde.
Hilfreich wäre eine tatsächlich NEUTRALE INSTANZ bei Testung und Bewertung für einen Verein, der sich zur nächsten Saison ausstatten muss.