Mir hat es niemand gezeigt, geschweige denn beigebracht

, es ist einfach zum Umgreifen bei mir gekommen und ich habe mich auch lange damit geplagt. Auch jetzt habe ich manchmal noch Probleme mit dem Umgreifen.
Mein RH-Griff ist ein sehr leichter, fast ein Neutralgriff, aber eben nicht mehr ganz. Die VH ist ein stärkerer VH-Griff.
Die Automatisierung des Umgreifens kam mit der Zeit; sehr viel verbessert hat es sich im letzten halben Jahr, in dem ich meinen RH-Topspin etabliert habe.
In Neutralstellung habe ich den Schläger immer in VH-Griffhaltung. Wenn der Ball auf RH kommt, rutscht der Schläger automatisch bei der Ausholbewegung in den RH-Griff. Ich kann das nicht mehr steuern, es geht auch keine Zeit verloren, weil es einfach gleichzeitig der Fall ist.
Probleme habe ich eventuell beim Umgreifen auf die VH, das läuft nicht immer wie geschmiert. Aber dann kommt auch manchmal ein Notschlag mit der VH im RH-Griff. Geht auch, aber nur diagonal

.
Also Klaus, wenn Du Dich drauf einlässt, braucht das Zeit, vielleicht viel Zeit, bis dieser komplizierte Vorgang "sitzt". Du kannst Dich dadurch auch besonders anfangs, evtl. sogar verschlechtern. Wichtig wäre viele Wechselübungen zu spielen, damit Du das eben auch trainierst.
Das Blöde ist, dass man gar nicht sagen kann, ob es Dir mittel- oder langfristig was bringt, das muss man dann sehen. Kann also auch ein Experiment ohne Wert sein.
Gruß