Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2005, 14:48
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Qatar Open: Gespannt auf Ma Long

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
das ist auch der Grund, warum ich die Aussage "die chinesische Landesmeisterschaft ist schwieriger als WM oder Olympia" einfach verblendet finde.

Wenn einer beides gewinnt, und danach sagt, bei der nationalen Meisterschaft wars schwieriger - ok.
Aber wenn man eins der beiden nicht gewinnt, kann man keinen Vergleich ziehen, höchstens den, das die Meisterschaft die man nicht gewonnen hat schwieriger war, alles andere wäre meines erachtens nach schwachsinnig.
und sind wir mal ehrlich, ausser den top 3 chinesen ist derzeit kein anderer in der lage, ein turnier zu gewinnen, die hochgehandelten nachwuchsspieler können zwar mal für ne überraschung sorgen, das niveau aber kein ganzes turnier durchhalten (bestes beispiel ist sicherlich chen qi).

ich denke, dass man bei chinesischen meisterschaften halt keine "freilose" hat, da muss man von der ersten runde an hochkonzentriert spielen, die dichte ist halt viel grösser als in jedem anderen land und erst recht als bei ner wm, aber die spitze ist für die nachwuchsspieler doch auf dauer ein stück weg.