Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2005, 14:59
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Visuelle Wahrnehmung

Hi MPG

Zitat:
Zitat von MPG
gute nachricht, zumindest für mich. ich habe mich gestern primär darauf konzentriert, immer gut zum ball zu stehen und meine technik selber sauber auszuführen.

ergo, werde ich in zukunft mehr auf die wahrnemung des eigenen schlages und die platzierung des balles achten.

Was meinst du mit "wahrnehmung des eigenen schlages" und der "platzierung des balles"?

Heisst "gut zum ball zu stehen", dass du erst einmal den gegnerischen Schlag und den ankommenden Ball genau beobachtest?

Wie stellst du es an, deine "technik sauber auszuführen"?

Weisst du, weil mich das Thema so brennen interessiert, würde ich gerne noch detailliertere Aussagen hören. Ein Sinn einer solchen analytischen Vorgehensweise ist sicher auch der, an die Grenzen der Wahrnehmung zu stossen. Die Frage, die sich dabei stellt, ist wie weit geht's und ab wann macht es keinen Sinn mehr.

Was in diesem Thread natürlich noch zu wenig besprochen wurde, ist die dataillierte Wahrnehmung des eigenen Schlags, der abgehenden Flugkurve, der Platzierung auf der gegnerischen Hälfte und das Beobachten der gegnerischen Stellung. Das genaue Beobachten des eigenen Schlags ist genauso wichtig, wie das erkennen des gegnerischen Schlags. Für den offensiven Spieler in Tischnähe genügt das meist auch schon.

Gruss
Martin

PS Ich hoffe schwer, dass du mir die eine oder andere Frage beantworten kannst