Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2026, 20:01
JSchlumpf JSchlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JSchlumpf kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TTBL | 1. Bundesliga+ECL: Spielerkarussell 2026/2027 - Wechsel, Gerüchte, Spekulationen

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
Das da fast nie einer Absteigt ist schon ein Witz.
...naja für einen Witz empfinde ich es eher, dass niemand aufsteigen möchte... - aus welchen Gründen auch immer.

Ich finde den Beitrag Nr. 345 von Ergosquare sehr gelungen!

So drastisch wie tischtennisfan2011 möchte ich es nicht ausdrücken (Zitat: "die TTBL ist sicher einer der langweilligsten Sportarten wo es gibt...") aber ich frage mich echt wie man dieses "System" wie es seit Jahren vorherrscht verteidigen, gutheißen oder schönreden kann?

Die TTBL ist nicht langweilig aber ich würde sagen, wenn man die Profiligen verschiedenster Sportarten vergleicht, ist die TTBL die Liga mit dem größten "Glücksfaktor" - hauptsächlich bedingt durch:

- (meist) fehlende Absteiger da niemand aufsteigen möchte
- teils "kuriose" Aufstellungen (...ja die Gründe sind mir bekannt)
- das man eine eigentliche Einzelsportart in eine Liga zwängt
- das bereits drei Siege ausreichen um die gegnerische Mannschaft zu bezwingen...

Für einen Wettkampftypen macht es die TTBL einfach unattraktiv, Spannung im Sinne von "wer steigt auf/ab" gibt es kaum... und so mutieren die Spiele mehr oder weniger zu Freundschaftsspielen... Wer am Ende auf Platz 3 oder 4 der Tabelle steht und daher in die PlayOffs einzieht, steht dort auch selten souverän.

...mag sein, dass es früher nicht besser war - ich denke aber, es muss Stellschrauben geben um es etwas in die richtige Richtung zu lenken.

daher finde ich den Beitrag Nr. 345 sehr gut - der Beitrag spricht mir aus dem Herzen.

Tischtennis ist eine wunderschöne Sportart - das Tischtennis aber, obwohl so bekannt in Deutschland und von vielen auch gespielt dermaßen in der medialen Versenkung verschwindet hängt meiner Meinung nach mit den o.g. Punkten zusammen...

Ich bin auch wirklich ein Fan davon, dass Spitzenspieler die in der Weltrangliste weit vorn stehen in der TTBL aufschlagen. Wenn diese aber nur in wenigen Spielen zur Verfügung stehen dann wird so ein Spieltag letztlich zum Glücksfaktor. Es wäre toll wenn es mehr Spieler wie Bastian Steger, Benedikt Duda, Kirill Gerassimenko etc. gäbe auf die man bauen kann, auf die Verlass ist...

Vielleicht würde es auch helfen mit 5er Mannschaften anzutreten von denen dann z.B. mind. zwei Spieler aus Deutschland stammen d.h. aus der "zweiten" Reihe - und somit gewährleistet ist, dass diese möglichst oft zum Einsatz kommen. Dadurch könnte man auch den Nachwuchs fördern... Klar wird es für einzelne Mannschaften dann "noch" teuer, das würde aber vielleicht dafür sorgen, dass man auf absolute Spitzenspieler verzichten müsste die eh nur für wenige Spiele zur Verfügung stehen.