|
AW: Alternative zum / Ersatz für Andro Novacell OFF
Ich spiele seit Jahren das blaue Novacell Off und würde gerne mal eine Alternative dazu teste.
Zum einen ein Vollholz mit 7 Schichten und zum anderen ein faserverstärktes Holz. Einfach für die persönliche Erfahrung und dem Spaß am Testen. Grobe Anforderungen wären: wenig eigener Katapult und kein zu weicher Anschlag, keine Rakete, kein Balsa. Ich mag einen etwas härteren und direkten Anschlag.
Wichtig ist mir das Topspinspiel am Tisch, Fokus auf den ersten TS, meistens mit viel Spin, aber versuche da mit Training wieder mehr in Richtung festere TS zu kommen. Und zu viel Vibration mag ich auch nicht.
Zur Einordnung meine Erfahrungen mit anderen Hölzern:
Ich hatte vor Monaten im Vergleich zu meinem Novacell mal meinen Nachbau eines jap. Primos von der Tischtennis-Manufaktur (etwa ein Spin-Classic) mit meinem Belag (Tenergy 19) bestückt und das war mir zu viel Katapult vom Holz.
Ich habe von Vereinskameraden mal das alte BTY Innerforce ALC probiert und das war vom Gefühl beim Topspin schon ziemlich geil, aber mir insgesamt etwas too much.
Ein verkleinertes BTY JSH: Fand ich ehrlicherweise ziemlich gut, aber so in der Form nicht zu bekommen. Auch da ich nicht weiß wie klein es war und es mit anderen Belägen war.
Boll ALC vom Vereinskameraden (sehr lange her): zu schnell.
Mit 7-Schichtern habe ich tatsächlich noch gar keine Erfahrungen gemacht. Daher das Interesse.
Spiele nur gerade Hölzer. Marken sind mir egal, Holzarten eigentlich auch, Balsa ist nur nicht mein Ding in konventionellen Hölzern. Beläge sind auf der VH der BTY T19 und RH meist ein spinniger kontrollierter Belag mit 38-42 Grad.
Wenn jemand einen Einfall hat, gerne her damit.