Auch gut fand ich von Brad Gilbert - Winning Ugly.
Es gilt als Standardwerk für die mentale Strategie im Tennis und vermittelt, wie man Spiele durch taktisches Denken gewinnt, anstatt sich nur auf körperliche Stärke oder schöne Schläge zu verlassen.
Kernkonzept des "Hässlichen Gewinnens"
"Winning Ugly" bedeutet nicht, unfair zu spielen, sondern klug und effektiv. Laut Gilbert gewinnen oft nicht diejenigen mit der besten Technik, sondern diejenigen, die in der Lage sind, den Gegner zu analysieren und dessen Schwächen gezielt auszunutzen.
Zentrale Lehren und Strategien
Das Buch bietet konkrete Anleitungen für Freizeit- und Profispieler, um ihre Siegchancen zu erhöhen:
Vorbereitung beginnt vor dem Spiel: Ein Match beginnt bereits Tage zuvor mit der Analyse des Gegners und der mentalen Visualisierung.
Notizen über die bereits gespielten Gegner anlegen.
Wo hat er seine Stärken und Schwächen.
Gegen wen gewinnt und verliert er?
Ausrüstung als taktisches Mittel:
Ordnung in der Tasche und ein gleichwertiger Ersatzschläger schaffen Sicherheit.
Damit man im Kopf hat: Ich bin besser vorbereitet als mein Gegner!
Den Spielrhythmus kontrollieren: Tempo rausnehmen, wenn es nicht läuft, oder den Gegner durch kleine Verzögerungen aus dem Konzept bringen.
Niemals zuerst aufschlagen: Gilbert empfiehlt oft, den Gegner zuerst servieren zu lassen, da dieser zu Beginn meist noch nicht voll konzentriert oder aufgewärmt ist.
"Hidden Ad Points": Erkennen von entscheidenden Momenten , die psychologisch oft wichtiger sind als Spielbälle.
Gegen unterschiedliche Spielertypen:
Strategien gegen "Bringer" (Geduld bewahren), Angriffsspieler (tief in die Ecken spielen) oder Linkshänder.
Hier ist auch eine gute Zusammenfassung
https://www.tennis-insider.de/blog/w...esten%20Lehren