Zitat:
Zitat von D.G
An sich gefällt mir der G1 sehr gut. Ich würde mir aber ggf. eine etwas einfachere Aktivierung bei langsamerem Armzug wünschen ohne dass der Belag insgesamt weicher wird.
Welche eher neueren Beläge kämen da als Alternative infrage, die in eine ähnliche Richtung gehen? Vielleicht von Nittaku oder Butterfly?
|
Ich habe selbst aus Verzweiflung vor 2 Wochen auf einem Turnier den G-1 in max. (2,0mm wäre eventuell besser gewesen) auf der Rückhand gespielt. Mein Fazit war, dass der absolut untauglich für mich war. Das Obergummi ist zu anfällig bezogen auf den ankommenden Spin und dadurch viel zu unkontrolliert. Der wenig vorhandene Katapult verpflichtet einen dazu immer aktiv gehen den Ball zu gehen, was meine Art zu spielen eigentlich unterstützt, aber der Funke sprang nicht über (dabei fand ich den Belag immer gut, aber dies mit der linken Hand).
Tags darauf habe ich im Meisterschaftsspiel den Tenergy 80 in 1,9mm genommen und erfolgreich gespielt.
Trotzdem habe ich im Moment den Tenergy 19 (war nur in max. im Shop) und bin bis jetzt genau da, wo ich hin wollte (mein Problem beim passiven Block und Schupfen mit dem Tenergy 80 bleiben aus).
Mir ist es wichtig bei allen Schlagarten ein gutes Gefühl zu haben und der Tenergy 19 gibt mir dieses Gefühl.
Meiner Meinung nach ist der Tenergy 19 einen Tipp wert, wenn man gerne eröffnet und dann nachspielt.
Bei Block oder Konter muss ähnlich wie beim G-1 aktiv mit kleiner Bewegung gegen den Ball gegangen werden, damit die Spinanfälligkeit nicht zum Tragen kommt. Der Unterschied zum G-1 ist, dass es mit dem Tenergy 19 kein unkontrolliertes Gefühl entsteht, wie es beim G-1 immer wieder war.
Alles fühlt sich, für mich, einfach kontrollierter an.