Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 26.02.2005, 01:44
Sportstudi Sportstudi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2004
Ort: Finnland
Alter: 45
Beiträge: 413
Sportstudi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: behandelte Noppen

Nicht jede "behandelte" Noppe ist verboten. Explizit verboten ist das "Nachbehandeln", wobei es keine Rolle spielt, ob man das selber versucht oder jemand anders gemacht hat. Siehe das Beispiel Palio CK531A. Dieser Belag wurde nur in einer griffigen und unbehandelten Version erlaubt (und diese ist es weiterhin). Jedoch kursierte ziemlich schnell eine illegal nachbehandelte (geglättete) Version dieses Belags (die sogenannte "Blue Edition") unter den Noppenspielern, da diese in ihrer Gefährlichkeit jeden zu diesem Zeitpunkt erlaubten Noppenbelag in den Schatten stellte. Dieser Belag war in seiner illegalen Version hinsichtlich Gefährlichkeit in etwa mit dem alten Curl Spezial zu vergleichen.
Und daraufhin spielten wohl 99% aller Palio-Spieler die behandelte Version, sehr oft auch in dem Glauben, dass diese Version legal war, weil man nicht wusste, dass nur die griffige unbehandelte Version erlaubt war. So war es bei mir, da ich den Belag im Fachhandel gekauft hatte und nicht in einem Hinterhof. Nach dem Bekanntwerden einer Richtigstellung seitens des DTTB im Juni/Juli 2004 (auf der HP des DTTB, im Magazin Deutscher Tischtennis-Sport (Mitteilungsorgan des DTTB), in den verschiedenen Tischtennisfachgeschäften o.ä....) stiegen dann viele (ich hoffe mal, dass das jetzt alle getan haben...) Palio-Spieler zu Beginn der Saison 2004/2005 auf andere legale behandelte Beläge um. Dazu mehr unten.
Die Behandlung von Noppenköpfen kann man meist an einem starken Glänzen erkennen.

Jedoch gibt es Beläge, welche durch den Hersteller schon vorbehandelt werden, so z.B. Joola Fakir, Imperial Magic Swing und noch einige andere (siehe andere Noppen-Threads hier im Forum).
Wichtig hierbei: Wenn eine Noppe vor der Genehmigung durch die ITTF schon behandelt ist, also der Hersteller diese Noppe in dieser Version verkaufen möchte UND die ITTF diesen Belag in exakt der vorliegenden Version für gültig erklärt, dann ist dieser Belag ERLAUBT und darf so verkauft und benutzt werden.
Wobei die Noppen natürlich gewisse Vorgaben erfüllen müssen, so den Aspect Ratio (Verhältnis Noppenlänge / Noppendurchmesser), Form der Noppen und anderes. Die Behandlung von glatten Noppen betrifft hierbei die Oberfläche.

Was bringt es, wenn man mit solchen Noppen spielt? Die Gefährlichkeit solcher Noppen ist höher, da sie schwerer einzuschätzen sind für den Gegner. Außerdem ist die Schnittwiedergabe deutlich verstärkt. Jedoch muss man dennoch damit erst einmal umgehen können.

Kurze Beispiele:
Legale behandelte glatte Noppen (mit glänzender Oberfläche) sind z.B.: Joola Fakir, Imperial Magic Swing, Donic Alligator etc.
Legale glatte Noppen mit normaler nicht-glänzender Oberfläche:
Hallmark Super Special, Neubauer Super Block etc.
Normale griffige Noppen: BTY Feint Long, Tibhar Grass und viele andere alte Bekannte
__________________
Auch eine Noppe spielt sich nicht von alleine...

B-Lizenz Trainer

Geändert von Sportstudi (18.03.2005 um 18:15 Uhr)
Mit Zitat antworten