|
AW: Günstige Bälle für das Balleimertraining
Hallo Matthias,
so ganz bekomme ich es trotz deiner ausführlichen Erklärung (Danke!) immer noch nicht nachvollzogen ... aber ich rate mal, du machst dein Balleimertraining nicht in einer hierfür abgetrennten Box, sondern ganz normal an einem "beliebigen" Tisch in der Halle neben den anderen Spielern. Dann kann ich das Problem nachvollziehen, würde es aber durch das Abtrennen eines Tischs speziell für Balleimertraining lösen. So machen wir es bei uns, arbeiten in der Box mit ca. 70-80 "eigenen" Bällen und stellen für die fünf anderen Tische nochmal eine Box mit Bällen bereit, aus der sich die Spieler bedienen.
Ein Training wie bei euch mit (dieser Menge) Bällen für jeden Tisch kenne ich nur, wenn jeder Tisch eine eigene Box hat.
Acht Bälle Verlust pro Trainingsabend halte ich für eine übliche Quote. Wir achten trotzdem auch bei Balleimertraining darauf, dass im Bewegungsbereich der jeweiligen Übung keine Bälle liegen, und unterbrechen ggf. auch mal ganz kurz die Übung. Hängt natürlich auch etwas von der Übung und deren konkreten Gestaltung ab. Ich halte viel davon, dass bei Balleimertraining der Trainierende (Rückschläger) viele Erfolgserlebnisse hat. Die Bälle landen so am Ende hauptsächlich auf der Seite des Einspielers, was nebenbei die Gefahr des Zertretens verringert.
|