Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2026, 12:27
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matthias1234 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matthias1234 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matthias1234 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Übungen - kurze Noppe Vorhand - TTR 1615 on my way to 1700?

Also generelle Übungen für das Vorhand KN Spiel kenne ich keine.
Man muss sich halt überlegen, was generell für ein erfolgreiches Kurznoppenspiel hilfreich ist.

Bis 1700 kannst du sicherlich kommen, wenn du sicher wirst im beidseitigem Eröffnen und nachspielen.

Möchtest du noch besser werden, werden andere Punkte relevant:
1. Beinarbeit
Mit der Kurznoppe musst du dich sehr gut bewegen, damit du einerseits so gut stehst, dass du Gegendruck gegen den Angriff des Gegners machen kannst, andererseits wird das Spiel für dich einfach schneller, da du nicht die Topspinmöglichkeiten hast.
Je höher das Niveau wird, desto mehr wirst du merken, dass du mit der KN nicht der Spieler bist, der den ersten Ball eröffnet. Ganz einfach, weil eine Noppeneröffnung oftmals dann nur gefundenes Fressen zum Attackieren ist. Deshalb musst du dich gut bewegen um passives Spiel in aktives Spiel umzudrehen.

2. Kurz-Kurz und Spieltaktik
Du musst schauen, dass du es schaffst, den Gegner von einem brachialen ersten Ball abzuhalten.
Mit einem guten Kurz-Kurz Spiel kannst du einerseits den Gegner vom Angreifen abhalten. Gleichzeitig hast du mit der Kurznoppe durchaus Vorteile, wenn ein kurzer Ball des Gegners zu hoch steigt.
Zudem musst du lernen bewusst variable Längen zu schupfen und diese lernen bewusst einzusetzen. Halblange Schupfbälle kannst du dann zum Beispiel bewusst einsetzen, um eher langsamere angezupfte Topspinbälle zu provozieren, die du dann attackierst. Überraschend und gut platzierte lange, schnelle Schupfbälle können eingesetzt werden, um zu hohe Schupfbälle zu provozieren, die man dann gleich schießen kann.

Eine Übung, die ich da früher mit KN gerne gespielt habe war, dass mein Gegner kurz aufschlägt, ich schupfe ihn halblang oder lang an, er zieht in meine Noppe und ich versuche das Spiel zu übernehmen und dann ist frei.