|
AW: Spielverbot für Damen oberhalb der 3. Kreisklasse
Moin Moin.
Also natürlich kann der Kreis gewisse Dinge so beschließen wie er meint. Das wird vom WTTV auch gewollt oder ungewollt so zugelassen und von euch auch so durchgeführt (Kreisranglisten für Jugendliche zB in eurem Kreis-wobei ich sagen muß das ich die Lösung nicht sehr glücklich finde). Oder Klasseneinteilungen für untere Klassen bei den KM. Andere Durchführungsmodi für Kreisranglisten Herren. Spielsysteme in Kreisklassen (4er Teams in 3.kk usw), Doppelrunden, Aufstiege zur RR in der Jugend...Da gibt es X Beispiele für.
Problematisch wird es, wenn der WTTV diese Regel eben fest geschrieben hat auch für die Kreise bzw schon vorab für die Kreise: Sonst hätte er ja schreiben können: Damen dürfen nur auf Kreisebene spielen. Bis zu welcher Klasse müssen die Kreise festlegen. Dummerweise hat das ganze aber auch Auswirkungen die über das Kreisgebiet hinaus gehen. ZB: In welcher Klasse darf eine Dame bei Turnieren starten, die Herren KL spielt...
Desweiteren will der Verband mit seiner Damenpolitik evtl etwas bestimmtes erreichen für den Damensport (Förderung des Damen TT) allgemein und nicht nur in Lippe. Und dazu kann es eben hinderlich sein, wenn die Kreise dann (womöglich von "Frauenhassern" dominiert) schlechte Entscheidungen gegen die Damen treffen. Kann ja passieren....Also quasi eine Schutzfunktion.
Die Entscheidung des WTTV für eine solche Regelung wurde ja auch nicht vom Vorstand beschlossen sondern stützt sich auch auf eine Mehrheitsentscheidung der WTTV-Versammlung und da konnte auch der Lipper Kreis seine Stimme abgeben.
Alles in allem gibt es viele verständliche Argumente für und wieder eine Entscheidung von oben oder Entscheidung durch die Kreise selbst. Das sind eben wie immer die 2 Seiten der Medaille. Fakt ist aber auch, das im Moment eben die Lage so ist, das die Entscheidung und durchsetzbarkeit auf Seiten des WTTV liegt und man als Mitglied des WTTV diese so nicht außer Kraft setzen durfte. Es bleibt der von Rainer angesprochene Weg demnächst beim WTTV die Regel zu ändern. ZB so wie ich oben geschrieben habe. Auf Kreisebene-KLasse vom Kreis festzulegen.
Aber dann beginnt das spiel auch wieder von vorne auf Bezirksebene. Dann sagt Bezirk XY ja aber bei uns dürfen die auch Bezirksliga spielen oder es kommt wieder einer mit dem Argument. Ja aber wenn die höher als Kreisliga spielen will soll man dann sagen wechsel den Verein...rein theoretisch...wobei ich dann sagen muß aus jüngster eigener Erfahrung: wer klar besser ist als KL oben spielt Damen RL vorne.
|