Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 27.02.2005, 14:39
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.09.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 48
Beiträge: 514
Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich Abwehrbeläge!!!!

Zitat:
Zitat von spinPX
Ich denke, dass ich mir auf der Rückhand ein Abwehrbelag mit NOPPEN INNEN kaufen werde. Ich bin aber nicht sicher welchen und im den Threads bin ich auch nicht schlauer geworden. Könnte bitte jemand eine Liste machen mit abteigender Reihenfolge der Werte, z. B. Effet bei Schupf bzw. Topspin, Konter, Block, Topspin, Flip, Schupf, Härte usw. Ich dachte an die Beläge:
- Andro Backside 35° 1,5mm
- Butterfly Tackiness C 1,5mm
- TSP Triple Spin Chop 1,0mm
- Tibhar Defense 40 1,3 oder 1,6mm
- Stiga Chop & Drive 1,5mm
- .... auch andere Beläge erwünscht!!
PS: Müssen nicht alle Beläge sein, aber bitte nur Erfahrungswerte und keine Katalogwerte.
Danke!!
Gruß sPX
Hi Spinpx.

Ich kann dir im moment nur etwas über die Tackiness Serie berichten. Nächste Woche erhalte ich 2x Tibhar Super Defense 1.3 mm und werde ihn auf 2 unterschiedlichen Hölzern testen.

Sicher findest du sehr, sehr viele Beiträge über Tackiness mit hilfe der Suchfunktion . Hier aber kurz meine persönliche Einschätzung nach jahrelangem Benutzen dieser Beläge.

Tackiness C : Die Oberfläche ist leicht kleberig, hat sich aber nach einer halben resp. ganzen Saison total abgespielt. Habe den Tack C schon in 1.5 und 1.7 auf RH getestet.
Um US-Abwehr zu erzeugen ist er sehr gut. Mit entsprechendem Handglenkeinsatz bekommt man einen Mörderschnhitt rein. Das Problem bei All+ und schnelleren Hölzern ist aber dass die US-abwehr oft zu lang gerrät und der Ball dann oft über den Tisch hinaus geht. Hier muss man sehr feinfühlig sein. Bei 1.5 geht es schon besser. Bei 1.3 mm dürfte in diesem Punkt kein Problem mehr sein.
Vorteil des C ist auch dass er durch den weichen Schwamm die gegnerischen Bälle verlangsamt wenn man mit US-Abwehr auf Topsspin gegenhalten will.
Blocken, Kontern und Flipp geht auch recht ordentlich in 1.7mm, man verliert nur etwas an Geschwindigkeit durch den weicheren Schwamm. In diesem Punkt ist der Tackiness D besser.

Tackiness D: Auch sehr zu empfehlen für die Abwehr . Habe diesen in 1.5, 1.7 und 1.9 (VH) gespielt.
Der Schwamm ist einen Zacken härter und macht den Belag dadurch schneller und katapultfreudiger als den C, aber man verliert auch ein wenig an Kontrolle. RH-Flipps und Konter in 1.7mm auf All Holz sind sehr sicher zu spielen und deutlich schneller/gefährlicher als mit dem Tack C.
Mit dem D mit 1.9 auf VH komme ich sehr gut zurrecht und habe allgemein eine bessere Kontrolle als mit einem Sriver FX in 1.7. Weiche Topspins sind damit auch leichter zu spielen. Die Oberfläche ist nicht mehr klebrig sondern sehr griffig. Dadurch bringt man etwas weniger Unterschnitt rein, was aber bei erhöhtem Handgelenkeinsatz aber ausgeglichen werden kann.

FAZIT: Tackiness C in 1.5 oder 1.3 für US-lastiges Spiel, und wenn man einen "weichen" Anschlag bevorzugt. Tackiness D in 1.5 oder 1.7 wenn mehr Wert auf Konter- und Flippspiel (RH) gelegt wird.

Geändert von Trendkiller (27.02.2005 um 16:36 Uhr)
Mit Zitat antworten