Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2005, 15:53
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Foienkleben Vol. 1000

Kleine Korrekturen (sorry):

- Beim Folienkleben dehnt sich der Belag auf der Folie ebensowenig aus, wie auf dem Holz beim nasskleben. Also höchstens minimal. Er dehnt sich erst beim Abziehen aus.
- Auf die Folie aufbringen würde ich nicht "patschnass", dann hat man auf der Klebeschicht u.U. so Wellen und Dellen. Ich massiere ein, bis der Kleber wenigstens zäh ist, Fäden zieht, dann rolle ich auf Pappe. So bekomme ich eine spiegelglatte Kleberfläche. Die hält auch besser.
- Bücher, bei fehlender Belagpresse, erfüllen den Zweck des Pressens (was aber gefährlich ist, gepresste Beläge gehen wesentlich schneller kaputt), vor allem aber ist eins wichtig: Dass sich die Beläge nicht schon auf der Folie wölben, die Ränder sich von der Folie/Pappe abheben und es so nie zu einer gescheiten Klebeschicht am Rand des Belags kommt. Dann hat man oft Ärger damit, dass sich die Beläge an den gleichen Stellen auch vom Holz lösen beim Spiel.

Nochwas: Stelllt man fest, dass z.B. eine Schicht auf Folie einem vom Effekt her nicht ausreicht und legt dann vor Ort noch eine Schicht nach, kann man das beim nächsten Mal auch vorher machen, was auch viel effektiver ist: eine ganz dünne Schicht auf die Beläge, feucht aufs Holz rollen und nach 10-15 Min. die normale Folienklebung vornehmen. Der Effekt wird sehr stark gesteigert. Und das mit viel weniger Kontrollverlust, als wenn man einfach zwei dicke Schichten für die Folie klebt.

Abschliessend (wenn auch schon erwähnt): Das Holz braucht immer, egal bei welcher Methode, eine dünne Schicht, damit die Beläge halten.

Servus, Grützi und Oje...

Geändert von Bow (27.02.2005 um 16:00 Uhr)