Hi Bow und Stoney
Zitat:
|
Zitat von Stoney
Kommt bei mir auch vor, dass ich den Spielstand nicht wahrnehme. Aber ich sehe das eher positiv. Der Spielstand sollte keine Auswirkungen auf mein Spiel haben, also brauche ich ihm auch keine Aufmerksamkeit schenken. Das kann z.B. verhindern, bei Vorsprung zu lässig zu spielen (man muss sich hier zwingen, konzentriert zu bleiben und energisch weiter zu kämpfen), oder wenn es am Satzende eng wird, zu nervös zu werden.
|
Das ist mir auch in den Sinn gekommen, als ich den Beitrag von Bow gelesen hab. Wieso soll es schlecht sein, nicht an den Spielstand zu denken? Es ist doch eigentlich ein absolut postives Zeichen, dass ich voll im Spiel drin bin.
Einmal habe ich ein Match gewonnen und habe das nicht realisiert. Ich ging nach gewonnenem Satz vom Tisch weg, um was zu trinken. Als ich nach der kurzen Pause wieder an den Tisch zurückging, war mein Gegner nicht da. Also ging ich mich erkundigen und war sehr überrascht, als ich von meinen Teamkameraden erfuhr, dass das Match vorbei ist und ich gewonnen habe. Mein Gegner wartete für das abschliessende Händeschütteln offenbar noch eine kurze Zeit am Tisch und ging dann weg, als ich nicht sofort wieder erschien. Wahrscheinlich dachte er, dass ich ein recht arrogantes Ars... sei. Anschliessend ging ich mich bei ihm entschuldigen und erklärte ihm meine Situation.
Praktische Umsetzung des "Hier und Jetzt"-Prinzips:
1. Tauchen Sorgen bezüglich dem Satzverlust auf oder denkt ihr, dass ihr den Satz schon in der Tasche habt, ist es ratsam, sich nur auf die aktuellen Ballwechsel zu konzentrieren.
2. Glaubt ihr den Match schon verloren oder gewonnen, ist es besser, ihr konzentriert euch nur auf den aktuellen Satz.
3. Scheint das ganze Spiel schon verloren oder gewonnen, sollte man sich nur auf den aktuellen Match konzentrieren.
Scheint ein ganzes Spiel für eine Mannschaft verloren, nützt es wenig, sich bloss auf die Ballwechsel zu konzentrieren. Da ist man immer noch machtlos. Erst wenn die Möglichkeit eingeräumt wird, die nächsten Matches zu gewinnen, kommt mam gefühlsmässig wieder ins Lot.
Wenn jemand in der Kategorie denkt, ein Turnier zu gewinnen, dann ist es besser, er konzentriert sich bloss auf die einzelnen Spiele. Wenn jemand schon froh ist, er kommt in die nächste Runde, ist es besser, er konzentriert sich auf die Sätze des betreffenden Match. Wenn jemand in der Kategorie "Sätze" denkt, soll er sich bloss auf die Ballwechsel konzentrieren.
Ein solches mentales Vorgehen ist auch für die Psyche fassbar und dann klappt's auch.
Mit dieser mentalen Strategie können Blockierungen erfolgreich aufgehoben werden und eigentlich ist es ganz einfach.
Gruss
Martin