|
AW: Habt ihr ein eindeutige Spielsystem und setzt ihr das auch um?
Hallo,
also ich spiele eigentlich schon immer ALL+, sprich ich versuche, die Initiative zu ergreifen, aber nicht auf Teufel komm raus mit vollem Risiko sondern eben auch mal abwartend (z.B., wenn der Gegner ein unbedingter Angreifer ist).
Insofern würde ich sagen, dass ich schon ein klares Spielsystem verfolge.
Der Vorteil eines klaren Spielsystems ist für mich, dass ich mehr wirklich eintrainierte Spielzüge habe, die ich dann auch einsetzen kann und die eben sicherer sind als Spielzüge, die ich normalerweise seltener verwende (man kann eben nicht alles gleich gut können).
Natürlich neigt man mal zu einem etwas offensiveren, mal zu einem etwas defensiverem Spiel, je nachdem, gegen welchen Gegner man spielt. Ich verabschiede mich auch schon mal von meinem Spielsystem, wenn es der Gegner verlangt. Denn allgemein denke ich kann man nicht mit ein und dem selben Spielsystem gegen alle gegnerischen Spielsysteme erfolgreich sein. Manchmal muss man sich eben aus taktischen Gründen zwingen, sein Spielsystem zu verändern, um erfolgreich zu sein. Ich hatte zum Beispiel einmal den Fall, dass mein Gegner extrem gut geblockt hat (sehr sicher und immer gegen meine Laufrichtung) und ich damit gar nicht zurecht kam. Ich konnte zwar seine Aufschläge und Rückschläge wunderbar angreifen, habe mich damit aber immer selber in Bedrängnis gebracht, weil ich mit seinen Blocks Probleme hatte. Nachdem ich deshalb zwei Sätze verloren hatte habe ich mir gedacht, jetzt probierst Du es einfach mal, indem Du konsequent zurückschupfst (geschupft hatten wir bis dahin so gut wie nie). Und siehe da, mein Gegner konnte nicht schupfen und hat deshalb sehr schnell einen Fehler gemacht oder der Ball kam hoch zurück und ich konnte ihn abschiessen. Wenn ich einfach weiter mein ALL+ Spiel weitergespielt hätte, hätte ich wohl verloren...
Was meiner Erfahrung nach so gut wie gar nicht vorkommt ist, dass jemand zwischen DEF und OFF schwankt, oder gibt es auch solche Spieler (ich meine damit nicht Spieler wie Chen Weixing, die auf der Rückhand abwehren und auf der Vorhand angreifen, sowas würde ich persönlich eher als ALL einordnen)?
Niki
Geändert von Niki (28.02.2005 um 12:29 Uhr)
|