Zitat:
|
Zitat von P.d
sry, aber ihr seid jetzt leider alle am ziem vorbeigeschossen...
schon komisch, in jedem forum das gleiche, sobald nur mal 2 methoden genannt werden, melden sich die jeweiligen praktizierer und vergleichen pro und contras der methoden ohne auf das einzugehen, was im thread genannt wurde  .
ich habe geschrieben "es geht doch nur ums NASS VORKLEBEN".
|
Halt'e mal! Jetzt okkupierst Du den Thread.

Es geht um Folienkleben und da wurden Vergleiche zum Nasskleben gezogen. Außerdem ging es um mehr Tempo und dann muss man Nasskleben erwähnen
Zitat:
|
variatio ist super darauf eingegangen, was im belag passiert. nur leider nicht, was es dabei für nen unterschied macht, ob der belag auffem holz oder auffer folie sitzt.
|
Was das Vorkleben angeht, ist es wurscht ob auf dem Holz oder der Folie. Ich gehe übrigens davon aus, dass die LM-Verluste durch die "Folie" höher sind als durch ein geschlossenporig versiegeltes Holz.
Wenn ich nass(vor)klebe, dann ist da schon soviel Leim drunter, dass ich den anfangs wieder zu den Seiten rausdrücken kann. Trotzdem hält der Belag problemlos- und nach einer 3/4 Stunde ist der Belag reif. Wer mag kann natürlich nach dem Nassvorkleben noch mal abziehen und dann gedehnt aufkleben, aber IMHO hat es dann die bereits erwähnten Unterschiede und ich kann keine Verbesserung erkennen. Im Gegenteil, ich halte es eben für eine Verschlechterung. Wer weiß, was er mit dem Kleben tut, kann mit so einer betont subjektiven Äußerung sicherlich richtig umgehen.
Da es dem Threadstarter auch um mehr Tempo geht, halte ich Nasskleben - ohne "vor" - eh für die effektivere Methode.
Von der Kontrolle sehe ich jetzt nicht so die Unterschiede zwischen den Methoden, der gespanntere Belag ist mir einfach nix. Meine schnellen (Schlag-)Spins semmel ich dann halt zuverlässig ins Netz!
@ Bow
Und mit der Belagpresse muss man auch nicht rumlaufen. Ich hatte ja mal unverhofft mit einem neuen Holz Probleme mit der Haftung beim Nass(vor)kleben. Die zu glatte Versiegelung gründlich mit sehr feinem Korn (>=400) angeschliffen, löste das Problem vollständig. Ich klebe in kürzester Zeit, lege den Schläger gleich in die Hülle und damit ist Kleben für mich idR. erledigt. Na gut, nach dem Spielen ziehe ich den Belag noch ab, das war's dann aber auch.
Gruß, Nik