Zitat:
|
Zitat von Variatio
[...]Nun besteht aber nach meinen kläglichem Schul-Chemie-Überresten ein halbwegs ordentlicher Unterschied zwischen einem TT-Schwamm (Kautschuk) und einer Kunstoffolie (Polymer o.Ä.). Insofern wird die chemische Wirkung des Lösungsmittel auf die Kunststofffolie wahrscheinlich weniger stark sein, als auf den TT-Schwamm. Vor allem für "kleinere Lücken", wie du sie nennst, muss die Folie schon sehr dünn sein! [...]
|
Ich kann auch nicht mit Genauigkeit sagen, wie es sich verhält. Es ist aber auch möglich (und das halte ich für recht wahrscheinlich), dass die besonders flüchtigen (also mit kleinen Molekülgrößen) Lösungsmittel die Folie langsam durchdringen können, ohne dass die Polymerstruktur angegriffen wird, die Gasmoleküle also zwischen den Polymerketten durchdringen.
Ich hatte mal eine Folie zu Anfang genutzt, die sich tatsächlich etwas verzogen hat, wenn ich darauf geklebt habe. Seitdem (auch wegen Knicken in dickeren Folien, die irgendwann nicht zu verhindern sind) benutze ich einfach beschichtete Pappe (Pizzakarton). Die ist wirklich dicht, sehr glatt und die Beschichtung/Lackierung hat sich jetzt auch nach bestimmt 100 Klebungen nicht mal farblich o.Ä. verändert.
Und meinen ganzen Kram (Beläge auf Pappe/Belagpresse) packe ich dann auf dem Weg ins Training auch in eine Plastiktüte. Erstens stinkt es dann nicht im Auto und zweitens bleibt einfach mehr Lö-Mi in den Belägen.
Zur Dauer zwischen Vorkleben und aufkleben: Ich habe bei meinen "Versuchen" festgestellt, dass zwischen 15 Min. und ca. 45 Min. fast kein Unterschied in der Wirkung zu erkennen war, was ich als sehr positiv erachte, da ich auch bei Auswärtsspielen den gleichen Effekt bekomme, wie bei Heimspielen.
Einmal dauerte es eine gute Stunde bis zum Aufkleben und der Effekt war dann ein wenig geringer. Aber auch in solchen Fällen klebe ich nicht nochmal eine Schicht nach, hier werden die Ergebnisse sonst wieder etwas zu variabel für meinen Geschmack.
Wenn ich im Vorfeld weiss, dass es länger dauert bis wir am Spielort sind, klebe ich lieber 10-15 Min. vor dem Folienkleben eine dünne Schicht feucht (aufs Holz

) vor. Das wirkt mehr, als eine dickere Schicht vor dem Spiel. Ausserdem ist der Schläger viel kontrollierter. Ich sehe nämlich auch diesen Vorteil im Vorkleben: Die Lö-Mi´s haben sehr viel Zeit, sich wirklich sehr gleichmäßig im Schwamm zu verteilen, auch wenn etwas ungleichmäßig geklebt wurde, was praktisch immer der Fall ist. Also gleiche Eigenschaften des Belages auf jedem cm².
Übrigens hält, seit ich auf Folie mit Presse klebe, der Effekt bei mir vermutlich mehr als 5 Stunden. Länger hab ich mit der Methode noch nicht gespielt, nachkleben musste ich nie mehr (früher nach etwa 90 Min. weil der Effekt schlagartig weg war). Ich ziehe auch dann noch bauchige Beläge vom Holz.
Also abgesehen davon, dass Du Deine Beläge vermutlich absolut überklebt hast, schon mit der zweiten Klebung, wundert mich das harte Feeling nicht. Variatio´s Erklärung ist auch logisch und einleuchtend.
Gerade beim Folienkleben ist weniger oft mehr.