Müller Würzburger Hofbräu hat gestern in Düsseldorf (das gegen eine krankheits-geschwächte Würzburger Mannschaft mit 6:0 gewann!) seinen Spieler Fan Changmao zum vierten Mal in der Bundesliga-Rückrunde in der 1. Mannschaft eingesetzt, so dass Fan jetzt in der 2. Mannschaft nicht mehr eingesetzt werden kann. Damit erübrigen sich weitestgehend Spekulationen, in welcher Aufstellung die Würzburger 2. Mannschaft am 3. April gegen Hilpoltstein spielt: in jedem Fall ohne Fan Changmao.
Ich ziehe meinen Hut vor der konsequenten Haltung der Würzburger Verantwortlichen. Sie haben die Interessen des Bundesliga-Teams, mit dem sie ja immer noch deutscher Meiser werden können, konsequent vor die Interessen ihres Regionalliga-Teams gestellt, mit dem sie immer noch aufsteigen (und so eventuell auch Benjamin Rösner wieder „heimholen“) können.
Am letzten Wochenende haben sie beim Regionalliga-Spiel in Neckarsulm, als Pache und Kugler (krankheitsbedingt?) fehlten, ihre besten „Ersatzleute“ erfolgreich eingesetzt: Fan Changmao und Cornel Borsos - und so einen grandiosen Sieg in Neckarsulm errungen. Das empfinde ich als weitaus sportlicher wie den Einsatz einiger Ersatzspieler vergangener Saisons, als Würzburg mitunter – übrigens auch in Hilpoltstein – mit nicht konkurrenzfähigen Akteuren oder nur zu Fünft antrat und so die vielen, auch neutralen Fans unseres Sports doch etwas enttäuschte.
Die jetzige Haltung dagegen stärkt das Ansehen unserer Sports in der Öffentlichkeit - Chapeau!
Bernd Beringer
TV Hilpoltstein