Hi Jancsi
Zitat:
|
Zitat von Jancsi
Kennt jemand einen Trick, wie man es einem jungen Kerl beibringen kann, (mindestens) 4x hintereinander sicher gegen Noppenschnitt zu ziehen?
|
Wenn deine Noppenbälle nicht schnell zurückkommen hätte ich eine Hardcore-Lösung für dein Problem.
Du stellst z.B. beim (Balleimer-)Training die Bedingung, dass sie mit der Schlägerspitze in der Ausholphase den Boden berühren müssen. Dafür ist es notwendig stark in die Knie zu gehen und somit entsteht dann auch genügend Hubenergie, die es für den TS auf starken US braucht. Wenn sie es schaffen den TS von ganz tief unten zu ziehen, dann wird es auch möglich sein, aus Kniehöhe zu ziehen.
@Aramis
Ich habe mal eine ganze Saison lang so gespielt, dass ich fast jeden langen Ball in die Vorhand und die Mitte (insgesamt ca. 2/3 der Tisches) angezogen habe. Das hat mir grosser Sicherheit gebracht. Natürlich geschieht's dann, dass dir die Gegner nur noch in die RH spielen. Hast du genügend Zeit, kann ein solcher Ball umsprungen werden und inside-out in die gegnerische RH platziert werden. Der Ball kann dann höchsten parallel in die VH zurückgeblockt werden und man hat gute Chancen, einen solchen Ball noch zu erreichen. Gleichzeitig wird dadurch auch die Beinarbeit gut trainiert, denn wenn ich einen extrem seitlichen Ball in die weite VH noch erreiche, mache ich dann oft den Punkt, weil viele Gegner das nicht erwarten.
Für die eigene Entwicklung finde ich es schon wichtig, zuerst einmal einen starken VH-Angriff zu entwicklen. Natürlich ist der nächste Schritt, den RH-TS zu trainieren, damit wirklich jeder lange Ball gezogen werden kann.
Gruss
Martin