Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2005, 13:14
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hart oder Weich auf Vorhand?

Hi Jack Slain

Zitat:
Zitat von Jack Slain
ich finde mit einem harten belag ist es nicht wierklich möglich einen effetreichen soften bzw. lockeren ball zu spielen.
aber genau das sind meiner meinung nach die gefährlichen topspins.
langsame mit mörder effet, find ich extrem schwer zu blocken und nicht wierklich mit einem harten belag spielbar.
die hart oder schnell gezogen bälle block ich problemlos weg, wie die meisten spieler, da diese bälle meistens trainiert werden und nicht wierklich die locker gezogenen.

Mit einem härteren Belag kannst du noch besser effetreiche Topspins ziehen, weil du auf jeden Fall immer die ankommende Geschwindigkeit und Rotation besser mitnehmen kannst.

Bei der Entscheidung zur Härte des Belags spielt in meinen Augen nur die Kontrolle ein Rolle. Ab einer gewissen Härte lässt die Kontrolle nach und du musst sehr schnell ziehen, damit der Ball die vorgesehene Rotation bekommt. Da die Asiaten im Allgemeinen schneller ziehen als die Europäer, können sie dadurch den Vorteil der harten Beläge auch ausnutzen.

Auf Grund von gemachten Untersuchungen haben harte TS deutlich mehr Rotation als Weiche. Im Spitzentischtennis wird der Schuss durch den harten TS ersetzt. Er ist darum so gefährlich, weil der Ball extrem flach vom Tisch abspringt.

Das Problem des weichen Rotationstopspin ist nicht die Rotation, sondern der höhere Absprung vom Tisch. Auf einer etwas höheren Ebene werden solche Tops einfach abgeschossen. In tieferen Klassen hast du sicher recht mit deiner Meinung, dass Rotationstop oft schlecht geblockt werden. Du schwörst so lange auf die bogenförmigen weichen Tops, bis du es mit Gegnern zu tun bekommst, für die das eine willkomene Einladung zum Angriff bedeutet.

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (03.03.2005 um 13:19 Uhr)