Zitat:
|
Zitat von michi9a
Zum Verhalten von Zuschauern mal folgendes:
|
Ich will zur Diskussion mal ein allgemeines Statement machen:
im TT beklagen sich viele Leute (zurecht) über mangelndes Zuschauerinteresse. Auf der anderen Seite wird dann aber fachkundiges Publikum erwartet, das bestimmte Verhaltensregeln kennen muss, um nicht angeschnauzt oder dumm angemacht oder sonstwas zu werden.
Ich persönlich freue mich immer, wenn denn mal Leute zuschauen. Und wenn die sich freuen, weil die eigenen Leute einen Punkt erspielt haben, aber nicht wissen, dass es sich (unter TT-Spielern) eigentlich nicht gehört, bei Fuchsern zu klatschen, dann bekunden sie Beifall. Das wird dann häufig mit bösen Blicken bis hin zu schnippischen, sarkastischen oder bösartigen Kommentaren geahndet.
Was diesen konkreten Fall angeht, kann ich nicht einschätzen, ob es fachkundiges Publikum war, das provozieren wollte. Aber an sich sollten Zuschauer begrüßt werden und nicht bei "fehlerhaftem Klatschem" gleich ausgezählt werden.
Bei uns haben schon manche Zuschauer (die dann meistens vom Tischtennis an sich nicht besonders begeisterte Spielerfreundinnen waren) sich Rüffel eingeholt und sich das nächste Mal überlegt, ob sie überhaupt nochmal kommen oder sich dann zumindest mit Unterstützung zurückgehalten.
Das finde ich bedenklich!
So, jetzt kann's on-topic weitergehen. Ist mir nur aufgefallen, weil hier so auf Klatschen bei Fuchsern rumgetreten wurde.