Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2005, 20:49
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer hat den längsten Ballkontakt?

Hi Leute

Einen Zusammenhang zwischen der Weichheit eines Belags und der Fähigkeit stark unterschnittene Bälle zu ziehen, sehe ich nicht direkt.

Bei weichen Belägen ist die Kontaktzeit sicher einen Bruchteil einer Sekunde länger, weil der Belag bei Ballkontakt dämpfend wirkt. Aus der erhöhten Kontaktzeit abzuleiten, dass der Topspin auf US besser funktioniert halte ich für falsch. Ich gehe davon aus, das weichere Beläge wegen der dämpfenden Wirkung einen sicheren TS begünstigen.

Ich weiss nicht, woher die ganzen Diskussionen stammen, über die Vorteile der weichen Beläge (soft-mid). Mir ist keine einziger Weltklassespieler bekannt, der mit solchen Belägen spielt. Sollte ich falsch liegen mit meinem Eindruck, bitte, belehrt mich eines Besseren.

Ich glaube die ganze Geschichte hat was mit dem Marketing der Hersteller und Verkäufer zu tun. Für einen Anfänger ist es sicherlich nicht verkehrt, weichere Beläge zu spielen. Sollte das Spielsystem der betreffenden Leute in Richtung offensives TT gehen, kommen sicherlich nur noch Beläge ab Mid-Härte in Frage (ab z.B. SSP)

Für den Abwehrspieler ist die dämpfende Eigenschaft der weichen Beläge natürlich "Gold wert". Er bringt die Bälle sicher zurück und verlangsamt zudem das Tempo. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass Leute mit einem Neos Sound Abwehr spielen.

Ich kann allen, die nicht defensiv spielen raten, Beläge ab Mid-Härte zu spielen. Die Beläge haben mehr Power und mehr Präzision. Alles andere ist in meinen Augen ein Marketing-Gag.

Gruss
Martin