Zitat:
|
Zitat von martinspin
Hi Leute
Einen Zusammenhang zwischen der Weichheit eines Belags und der Fähigkeit stark unterschnittene Bälle zu ziehen, sehe ich nicht direkt. ...
Ich weiss nicht, woher die ganzen Diskussionen stammen, über die Vorteile der weichen Beläge (soft-mid). Mir ist keine einziger Weltklassespieler bekannt, der mit solchen Belägen spielt. Sollte ich falsch liegen mit meinem Eindruck, bitte, belehrt mich eines Besseren.
....
Gruss
Martin
|
Ich glaube es liegt nicht an der längeren Kontaktzeit, sondern an dem höheren Absprungwinkel den weichere Beläge haben. So ist es für mich wesentlich einfacher mit einem weichen Sriver FX unterschnittene Bälle zu ziehen als mit einem Bryce. Zudem kommt bei den "Weichen" ein intensiveres Anschlaggefühl, bei dem man im Moment des Schlagtreffpunkts schon spürt ob man trifft oder nicht. Durch dieses Feedback kannn man die Topspinbewegung leichter anpassen. Beim harten Bryce kann ich so etwas nicht spüren. Da kann ich immer nur hinterher gucken und mich vom Ergebnis überraschen lassen.

Mit sehr weichen Belägen kann ich fast jeden Ball ziehen, nur es fehlt halt die Durchschlagskraft. So sollte man sich bei der Belagwahl nicht an Spitzenspielern orientieren, sondern für sich den besten Kompromiss zwischen Gefühl und power finden.
MfG Sven