Einzelnen Beitrag anzeigen
  #92  
Alt 04.03.2005, 13:33
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 52
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Deutsche Meisterschaft 2005

Zitat:
Zitat von SpinDoctor
Der Vergleich mit dem FC Bayern und der Fußball - Buli hinkt übrigens gewaltig. Im Gegensatz zu Boll und der DM im TT verdient nämlich der FCB mit der Deutschen Meisterschaft, also der Fussball- Buli sein Geld. Deswegen ist klar, dass der FCB teilnimmt und ausserdem an einer über das ganze Jahr verteilten Meisterschaft mit regelmässigen Spielen interessiert ist.
Die meisten Vergleich hinken irgendwo. Das war ja auch nicht der Punkt, den ich damit verdeutlichen wollte. Könnte ich nun in Deinen Ausführungen implizieren, daß Hoeneß so einen ungerechten Modus im Fußball durchaus anstreben würde, wenn die 17 Spiele Heimspiele wären und somit kein großer finanzieller Verlust entstünde?

Zu den Systemen generell:
Am aussagekräftigsten ist das System "Jeder gegen Jeden", das ja leider bei den Ranglistenturnieren auch schon aufgeweicht wurde. Mehr Prestige hat natürlich der Deutsche Meistertitel, im Fußball insofern zurecht, da am Ende das über das Jahr beste Team oben steht. Beim Pokal hingegen sind auch mal die Außenseiter vorne, gerne mit Hilfe von Glück und Zufällen, natürlich auch Können. Das macht auch den Reiz des Pokals aus. Gut, in vielen Sportarten wie Tennis und Tischtennis werden die Champions eben im dem Pokalmodus entsprechenden KO-System ausgetragen, und am Ende wird wahrscheinlich wieder Boll gewinnen egal, welcher Modus nun genau gespielt wird, aber das bei den DM gespielte System schränkt die Möglichkeiten von Überraschungen sehr ein. Ich denke, Ranglistenturniere sind reichlich unterbewertet, das fängt schon auf Kreisebene an.
Mit Zitat antworten