Hi Rudi
Zitat:
|
Zitat von Rudi Endres
Zur Erinnerung: Das Bundesinstitut für Risikobewertung ist eine neutrale staatliche Institution und lässt sich kaum von Interessenvertretern beeinflussen (auszuschließen ist das natürlich nie). Das Klebeverbot in geschlossenen Räumen im Bereich des DTTB ist auf die Analyse des BfR zurückzuführen. Studien, die zu anderen Ergebnissen kamen, wurden im Auftrag der Kleberindustrie erstellt. Die Ergebnisse dürften demnach niemand überraschen. Die Verwendung verbotener, allesamt toxischer Kleber wurde bei den Studien und Analysen nicht berücksichtigt.
|
Immerhin hat der ITTF eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit der Schädlichkeit des Frischklebens beschäftigt. Wenn das so klar wäre, wie du das beschreibst, müsste der ITTF keine Arbeitsgruppe einsetzen. Der Grund für das Frischklebeverbot in geschlossenen Räumen sind "unbekannte Risiken der Gesundheit".
Da du selbst für ein Verbot des Frischklebens bist, nimmst du natürlich die von dir zitierte Analyse zu Hilfe, um deine Meinung zu untermauern.
Tatsache aus ITTF-Sicht ist, dass der Weltverband sich nicht sicher ist über die gesundheitlichen Risiken des Frischklebens. Tatsache ist, dass das ITTF eine Arbeitsgruppe eingesetzt hat, die sich mit dem Thema beschäftigt. Tatsache ist, dass in Deuschland das Frischklebeverbot in geschlossenen Räumen schon heute gilt. Tatsache ist, dass das Frischklebeverbot in andern Ländern erst ab 1. September 2006. Tatsache ist, dass ich nicht's von einem verbindlichen Beschluss weiss, der das Frischkleben ganz verbietet.
Alles andere ist reine Spekulation.
Gruss
Martin